Wie kommt man bei Integralrechnung auf f(x)?

Nummer 2 - (Schule, Mathematik, Funktion)

2 Antworten

Das Wichtigste: Das Integral einer Funktion ist der Flächeninhalt unter der Funktion!

Das sollte dir weiterhelfen.

Beispielsweise die Fläche einer Sinus Funktion von 0 bis 2pi ist 2. Daher ist auch das bestimmte Integral von 0 bis 2pi gleich 2.

ccskyllen
Fragesteller

Heißt das, dass ich bei a) einfach nur A1+A2 rechnen muss, um auf das Integral zu kommen? Denn beide Flächeninhalte sind im Intervall [-2;0]

gfntom  15.01.2018, 17:18
@ccskyllen

Vorsicht! A1 ist unterhalb der x-Achse, das ist eine "negative Fläche"!

Guteman  15.01.2018, 17:19

Fast! Du musst die Flächen Subtrahieren. Die eine Fläche ist negativ, die andere positiv

Die Flächen hast du ja schon gegeben / ausgerechnet - die musst du nur entsprechend der Integrationsgrenzen addieren / subtrahieren.

Beispiel a)

= A2-A1 = 0,5