Wie kommt man auf h2 ( auf die Formel )?

2 Antworten

h1 ist ja Kinetische Energie die Formel. Aber wie kommt man auf h2

In der Lösung wird nirgendwo mit der Energie gerechnet und erst recht nicht mit der kinetischen Energie. Die ganze Lösung benutzt nur die Bewegungsgleichungen für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Die Gleichung für h1 beschreibt die Bewegung des fallenden Körpers (Stichwort: freier Fall), während h2 die Bewegungsgleichung für den nach oben abgeschossenen Körper beschreibt (Stichwort: senkrechter Wurf).

Anmerkung: Etwas sehr unglücklich empfinde ich dabei allerdings, dass man das mit zwei Koordinatensystemen beschreibt.

Nachdem t berechnet wurde, kann mit der ersten Formel von oben h_1 und mit der zweiten Formel h_2 bestimmt werden.

Halloo237
Fragesteller

alter so dumm bin ich nicht die Frage war wie man auf die Formel h2 kommt ?

gauss58  29.03.2024, 12:45
@Halloo237

Das ist eine Überlagerung von gleichförmiger Bewegung (v = konst.) und gleichmäßig beschleunigter Bewegung (g = 9,81 m/s²).