Wie kommt man auf diese Nullstelle?

.

Halbrecht  12.01.2024, 08:04

cool. So ein stolzer Mensch ( Du ) . gibt nicht seine Rechnung her .

killer315
Fragesteller

ja bin zu stolz

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt
Die Behauptung ist, dass

ist.

Schauen wir doch mal:

(1+i)

(1+i)(1+i) = 1 +2i - 1 = 2i

(1+i)(1+i)(1+i)= 2i (1+i) = 2i - 2

(1+i)(1+i)(1+i)(1+i) = (2i)² = -4

Das setzen wir jetzt ein:

 (1+i) ist also tatsächlich eine Nullstelle. Du hast dich irgendwo verrechnet.

Halbrecht  12.01.2024, 02:17

Ich behaupte mal , der FS hat nicht diese elegante Treppenlösung gewählt , sondern jeden Term für sich ermittelt. Da kommt gerne mal die Fehlerteufelin vorbei.

killer315
Fragesteller

am schluss hast du einen Vz-fehler. Müsste plus 12i sein.

Laut

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

ist 1 + i (bitte achte auf korrekte Schreibweise, a + ib mit a, b € R) tatsächlich eine Lösung der gegebenen Gleichung. Vielleicht stellst du mal deine Rechung auf um zu schauen wo der Fehler liegt. Am Einfachsten ist es übrigens mittels der Faktorisierung der 16 zunächst die reellen Nullstellen zu ermitteln und diese abzudividieren, um die komplexen Nullstellen dann am quadratischen Polynom nachzuweisen.

Mit 1+i ist, da das Polynom reelle Nullstellen hat, auch die komplex konjugierte, also 1-i eine Nullstelle. Die Polynomdivision kannst du also gleich mit

( x - (1+i) ) (x - (1-i) ) = x^2 -2x + 2

machen.