Potenzfunktion 4 grades Nullstellen berechnen

Bild 1 - (Mathematik, Funktion, Nullstellen) Bild 2 - (Mathematik, Funktion, Nullstellen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn x² + x + 4 = 0 ist, folgt damit:

x² + x + 1/4 = -4 + 1/4

=> (x + 1/2)² = - 15/4. Aber ein Quadrat kann in den reellen Zahlen nicht negativ sein. Damit gibt es auch keine weitere Lösung.

Übrigens hast du den Ausgangsterm für die zweite Polynomdivision falsch abgeschrieben, das könnte zu Irritationen führen.

Du hast einen Rechenfehler bei der zweiten Polynomdivision. Im zweiten Schritt, als du "-2x" runterholen musst, schreibst du "x²+2x" statt "x²-2x". Dadurch stimmt dein Polynom 2. Grades nicht. Das richtige Ergebnis ist x²-4

KurdenPortal
Fragesteller

ahh problem gefunden

danke