Wie kommt ihr auf Reisen am schnellsten zu Geld um das ganze weiter zu finanzieren?

Ich meinte Jobs oder alternative Einkommensquellen.

LastDayofEden  24.05.2024, 08:50

Meinst du Geld von zuhause beschaffen (Überweisung etc.) oder meinst du neues Geld beschaffen (mit einem Job etc.)?

Mangoentsafter
Fragesteller

Job natürlich oder alternative Einkommensquellen.

Chocolate2000  24.05.2024, 09:04

"Job natuerlich" haettest du in deiner Frage auch erwaehnen koennen. Kommt darauf an, wo du auf reisen bist, und ob du eine Arbeitserlaubnis brauchst.

Mangoentsafter
Fragesteller

Weltreise. Alle Ideen sind willkommen.

5 Antworten

Ich habe selber die Finanzierung meiner Reisen immer im Voraus bewerkstelligt, so dass ich unterwegs keine Lösung aushecken musste.

Ich habe jedoch Leute getroffen, die das gemacht haben, und typischerweise haben sie sich Jobs gesucht, mit denen sie etwas Geld verdienen und/oder gegen Kost und Logis bleiben konnten.

Einige Beispiele, die mir in Erinnerung geblieben sind:

  • In dem Jugendhostel mitarbeiten, in dem man wohnt
  • Einen Job in der lokalen Gastronomie annehmen
  • Strassenmusik/Strassenkunst
  • Mitarbeit in der Landwirschaft (Erntehelfer etc.)
  • Mitarbeit auf einem Schiff gegen Kost, Logis und damit kostenlose Überfahrt

Wie das mit Arbeitsbewilligung aussieht, weiss ich nicht in allen Fällen und wird überall anders sein. Jedenfalls gab es (früher?) Länder, wo man ohne Probleme eine Arbeitsbewilligung für 3 Monate bekam, was ja ausreicht, um wieder ein paar Euro/Dollar zusammenzukratzen für den nächsten Abschnitt der Reise.

Hoffe, dass das weiterhilft!

w49 (Ex-Backpackerin)

Währungshandel dann aufs Konto überweisen

Chocolate2000  24.05.2024, 08:51

Das macht ja nun ueberhaupt keinen Sinn.

Chocolate2000  24.05.2024, 08:56
@Meydox

Wie etreibst du Waehrungshandel und Ueberweisung auf dein Kto waehrend du auf reisen bist?

Meydox  24.05.2024, 08:58
@Chocolate2000

Ich handel von Unterwegs Währungen und die Gewinne zahle ich aus.

Meydox  24.05.2024, 09:09
@Chocolate2000

Ich kaufe bsp Morgens Euro wenn dieser Schwächer ist um Ihn dann Nachmittags wenn dieser Stärker geworden ist zu verkaufen.

Meydox  24.05.2024, 09:13
@Chocolate2000

Nein, da gibt es keinen festen Zeitpunkt das sollte nur einwenig wiederspiegeln was das genau ist und wie es ungefähr Funktioniert.

Chocolate2000  24.05.2024, 09:15
@Meydox

Entweder kaufst/verkaufst du zum Fixing oder zu einem mit deiner Bank vereinbarten Kurs,.

Meydox  24.05.2024, 09:17
@Chocolate2000

Ich sage eher meinen Broker wo er meine Positionen öffnen bzw schließen soll

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich meinte Jobs oder alternative Einkommensquellen.

Meydox  24.05.2024, 09:04
@Mangoentsafter

Ich merke dass du keine Ahnung vom Währungshandel hast deshalb lasse ich es sein gegen eine Wand zu reden.

Ich gehe zur naechsten ATM.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich meinte Jobs oder alternative Einkommensquellen

Vom Konto abheben.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich meinte Jobs oder alternative Einkommensquellen

csor77  24.05.2024, 09:00
@Mangoentsafter

Ja, dann einfach machen.

Das man zuum Reisen Geld gebrauchen kann, ist ja jetzt nichts neues.
Wer das in der Planung nicht mit drin hat, braucht dann aber auch keine abgehobenen Ansprüche stellen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@csor77

Aber wie weiter machen, wenn das Anfangsgeld nicht reicht?

csor77  24.05.2024, 09:09
@Mangoentsafter

Einfach auf Instagram deine Reiseberichte posten und von deinen Fans bei Paetreon dir was spenden lassen.
Oder fahr per Anhalter, das ist auch günstig.

Ich bezahle auf Reisen alles mit Karte.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich meinte Jobs oder alternative Einkommensquellen

Jack98765  24.05.2024, 09:01
@Mangoentsafter

Dann schreib das doch gleich dazu.

Ich habe genug Geld am Konto. Ich muss nach keinen Einkommensquellen suchen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Jack98765

So blöd kann doch keiner sein, dass er nicht weiß seine Kontokarte im Ausland zu nutzen. Also logisch dass es um das Verdienen geht.

Jack98765  24.05.2024, 09:06
@Mangoentsafter

Wer sich nicht ordentlich ausdrückt, muss dann nicht blöd rumblöken, dass die anderen zu dumm wären. Lerne ordentliche Fragen zu stellen, dann klappt es auch mit den Antworten.