Wie kommt es, daß es so viele Schulabbrecher gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulabschluss ist wichtig , denn das ist die Grundlage für vieles.
Leider haben wir es geschafft das die Eigenverantwortung des Einzelnes für sich selbst immer geringer wird .

Ein Soziales Netz ist deshalb nicht nur Segen sondern auch manchmal ein Fluch ….

Hab mal einen Beruf erlernt den ich garnicht wollte , abbrechen war aber damals kein Thema….
Und ich bin irgendwann da angekommen

Jeder Schüler sollte doch wissen wie wichtig es für das weitere Leben ist, die Schule beendet zu haben, um einen guten Beruf zu erlernen und später auch ein gutes Leben zu haben.

Weiß halt nicht jeder.

Und bei den vielen Nulpen, die auf TikTok und Instagram was vom schnellen Reichtum erzählen in Verbindung mit dem Umstand, dass sonst alle jammern, dass es trotz Vollzeitjob nicht mehr zum Leben reicht, denken sich Jugendliche halt eben 'warum sollte ich die Schulbank drücken?'

Das böse Erwachen kommt eben dann wenn es zu spät ist.

Denn, surprise surprise... klar braucht ein Profi-Tennisspieler, berühmter Schauspieler/Sänger oder ein Instagram-Star keinen Abschluss. Das ist dann aber einer in vielen Millionen, der auch WIRKLICH zu Ruhm und Reichtum gelangt.

Alle anderen sind froh, wenn sie halbwegs und mit viel Knapsen davon leben können. Und meist fällt auch das flach.

Wechselfreund  22.10.2024, 18:18

Wollte gerade antworten aber treffender hätte ich es auch nicht sgen können...

Man kann auch ohne ewig in der Schule gewesen zu sein, viel erreichen.

Ich habe selbst ständig überlegt ob ich die Schule abbreche, da ich es gehasst habe sinnlosen scheiß zu lernen und dann auch noch Stress und Druck wegen dem zu haben. Wüsste keinen Grund warum man 12 oder 13 Jahre in der Schule hockt nur um dann eine Ausbildung zu machen. Ich kenne viele, die abgebrochen haben nachdem sie die 9 Jahre voll hatten. Die haben dann alle eine Ausbildung gemacht.

Naja, ... die Schule abzubrechen ist ja nicht immer verkehrt! *eigene_erfahrung

Ich habe auch die Schule abgebrochen, stattdessen eine Ausbildung gemacht und nebenbei meine erste, eigene Firma gegründet und - die Ausbildung abgebrochen! XD

Kurz: Ich habe nicht studiert! Aber "Hey!" ... < die Leute, die für mich arbeiten, DIE haben studiert! *yeah

Natürlich kann ich nur empfehlen die Schule durchzuziehen, aber aus Erfahrung weiß ich auch, dass es auch ohne Abitur oder "Doktor-Titel" funktionieren kann! :)

Und das gilt auch für andere Bereiche! "Beruf" kommt von "Berufung"...! Idealerweise macht man das, was man am liebsten macht und bekommt dann (viel) Geld dafür! :)

Letztendlich ist es dann auch egal, ob man die Schule abgebrochen hat oder nicht!

Ein Bekannter von mir hat die Hauptschule (!) nicht geschafft und dann nach der Wiederholung der Klasse abgebrochen. Seine Interessen lagen woanders! Er mochte einfach "Autos" ... gut! Er hat jetzt zwei Werkstätte und ein Autohaus! *tadaa

Liesche 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 16:47

Was ist mit den Schulabbrechern deren Kinder unter Armut leiden, weil die Eltern nur Bürgergeld beziehen? ´Wovon würden die leben. wenn es das Geld, was aus Steuern arbeitender Menschen stammt, nicht gäbe. Klar, Du hast Recht, es gibt auch Menschen, die sich emporarbeiten ohne viel gelernt zu haben. Das ist aber ein sehr kleiner Teil.

TikTok macht die Kinder dumm.

Die Kinder glauben den ganzen Schwachsinn und denken, dass sie auch ohne Bildung und ohne Schulabschluss erfolgreich sein können als Influencer, Dropshipper,…