Schulabbrecher?

7 Antworten

Langzeitarbeitslosigkeit ist eher die Ausnahme als die Regel, die meisten schlagen sich irgendwie durch, auch um das Arbeitsamt los zu sein. Die dortigen Kaffeetrinker machen jeden gnadenlos fertig, der Angriffsfläche bietet und keine Lobby hat - Leute ohne Abschluss zum Beispiel. Der typische Weg führt in schlecht bezahlte Anlernjobs im Niedriglohnsektor wie Zeitarbeit/Leiharbeit oder Handlangerstellen in der Industrie bzw. bei Männern auch in Jobs wie Security, Wachdienst und Ähnliches - muss aber nicht das Schlechteste sein. Manche holen später auch den Abschluss nach, wenn ein Umdenken erfolgt oder ein Partner dahinter steht - alles schon erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schulabbrecher haben oft Schwierigkeiten eine Lehrstelle zu finden und ohne Berufsausbildung bekommen sie nur schlecht bezahlte Jobs.

So manche gehen unter, leben in der Stadt als Stadtstreicher oder versinken Nacht für Nacht in einem Park mit einer Pulle Schnaps oder zwei Pullen Bier und Wein....

Im Sommer mag das noch ganz lustig sein, wenn sich nach und nach Organschäden einstellen und es im Winter kalt ist ist es sicher nur noch Mist.

Irgendwann findet man sie vielleicht auch tot am Straßenrand.

  • Du wirst Obdachlos
  • Reich und berühmt
  • Landest im Niedriglohnsektor
  • Sozialhilfeempfänger

Alles ist möglich. Einen Job wirst du aber schwerer bekommen und dann eher im Niedriglohnsektor.

LG

Ja manche werden reich und manche halt nicht. So wie auch bei jmd der die Schule nicht abgebrochen hat.