Schulabbrecher unter 18 Kindergeld trotzdem?

2 Antworten

Kindergeld gibt es ohne eine Voraussetzung erfüllen zu müssen bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres.

Du kannst über ein Elternteil erst einmal bis zur Vollendung des 23 Lebensjahres kostenlos über die Familienversicherung mitversichert werden, wenn dieses Elternteil in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert und nicht privat versichert ist.

Das ganze ist sogar bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres möglich, wenn sich das Kind in einer schulischen Ausbildung ist oder studiert.

Bis 18 gibt es ohnehin Kindergeld ohne Wenn und Aber.

miko129292929
Fragesteller

und wie ist es mit der Versicherung?

Kessie1  09.05.2023, 23:34
@miko129292929

Du meinst die Krankenversicherung. Du bist weiterhin über die Eltern mitversichert. Und mit Ausbildungsbeginn bist du selbst versichert.

Kessie1  09.05.2023, 23:40
@miko129292929

Schulpflicht besteht bei dir nicht mehr? Denn das solltest du klären!

miko129292929
Fragesteller
@Kessie1

Schulpflicht sind doch nur 9 Jahre, bin mittlerweise mein 11. Schuljahr

Kessie1  10.05.2023, 17:49
@miko129292929

Ich bin mir da nicht sicher. Ich denke, es variiert von Bundesland zu Bundesland. Und in Niedersachsen sind es z.B. (oder waren es zumindest?!) 12 Jahre.

Frage da einfach mal im Sekretariat nach oder schaue auf die Schulbehördenseite deines Bundeslandes.