Was denkst du über Schulabbrecher?

9 Antworten

Wenn ein junger Mensch heutzutage die Schule abbricht, so zeigt dies, dass alle, die je mit diesem Schüler zu tun hatten, versagt haben! Angefangen bei den Eltern! Viele Eltern, vor allem diejenigen aus der bildungsfernen Gesellschaftsschicht, geben ihren Kindern überhaupt keine Unterstützung in der Schule, ja arbeiten sogar gegen ihre eigenen Kinder, wenn es ums Lernen geht und vor allem arbeiten sie überhaupt nicht mit dessen Lehrern zusammen, sondern torpedieren die schulische Entwicklung ihrer Kinder.

Die Folge ist, dass solche Problemschüler in einen regelrechten Teufelskreis geraten, aus dem sie sich ohne fremde Hilfe nicht mehr befreien können. Sodass sie peu à peu immer schlechter in der Schule werden und über diesen Zustand immer frustrierter und depressiver werden. Indem sie anfangen, die Schule zu schwänzen und mehrmals nicht versetzt werden oder die letzte Klasse gerade noch schaffen, ohne sitzengeblieben zu sein, aber keinen (Hauptschul)Abschluss in der Tasche zu haben.

Sodass ihnen aufgrund ihres miserablen oder sogar gänzlich fehlenden Abschluss- Zeugnisses kein Unternehmen in unserem Land bereit ist, ihnen die Chance auf eine Berufsausbildung zu geben - und sie nach Beendigung ihrer Mindest-Schulzeit auf der Straße stehen und keine andere Option haben, als Bürgergeld zu beziehen. Und es dabei weiter versäumen, das schulisch Versäumte endlich in ihrer arbeitsfreien Bürgergeld-Zeit nachzuholen und sich so forthin ohne Arbeit und Ausbildung auf Sozialhilfeniveau bewegen - und in der Gesellschaft als Versager gelten!

Das Schlimme ist, dass unser Staat diese jungen Menschen überhaupt nicht unterstützt, obwohl sie diese Hilfe eigentlich dringend bräuchten! Es ist wahr: Der Staat kümmert sich einen Dreck um diese jedes Jahr an die 150.000 Schulabbrecher, die allesamt junge Menschen sind, denen das Leben offen steht! Er überlässt sie sich selbst! Das Einzige, was unser Staat tut, besteht darin, dass er diese Menschen als Sozialhilfe-Empfänger mit dem untersten Satz an monatlichem Geld bezahlt - für das schlechte Gewissen, diese jungen Menschen in ihrer Misere allein ihrem Schicksal zu überlassen!

Dabei fehlen in unserer Wirtschaft überall Arbeitskräfte und junge Menschen, die bereit zu einer Ausbildung sind, sodass schon Metzger-Azubis aus Afrika geholt werden müssen! Wie in einem Betrieb bei uns in Baden-Württemberg, der hier bei uns in Deutschland einfach keinen Nachwuchs bekommt! Auch die Arbeitgeber sitzen auf einem viel zu hohen Ross mit ihren überbordenden Ansprüchen an ihre Auszubildenden und sind nicht bereit, sich zu besinnen und etwa auf Schulabbrecher oder schlechte Schüler zurückzugreifen und diese durch entsprechenden Unterricht in ihren Betrieben zu unterstützen, sodass diese jungen Menschen die Berufsschule oder ihren versäumten Schulabschluss schaffen können! Und ihre Ausbildung erfolgreich angehen und umsetzen können!

Ein staatliches "Amt für Schulabbrecher" ist in unserem Staat längst überfällig! An dieses sollten sich Schulabbrecher problemlos wenden können, um sofortige und großzügige Hilfe auf alle erdenkliche Weise zu erhalten, sodass es ihnen gelingt, die Schule und ihren Abschluss doch noch zu schaffen! Denn dumm sind diese jungen Menschen allesamt nicht, im Gegenteil! Sie sind der "Bodensatz" unserer westlichen Lebensweise, den wir allzu willfährig und sorglos hinzunehmen bereit sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gar nichts. Daraus erwachsen ja eher Probleme für denjenigen selbst.

Man weiß ja nicht warum sie abgebrochen haben. Da gibt's genug Gründe, z.B Probleme mit Mitschülern/ Lehrern , wollen lieber Geld verdienen oder sie sind überfordert .

Aber vielleicht merken diese Menschen ja wie wichtig ein Schulabschluss ist und machen ihn dann hoffentlich nach .

Wenn damit eine Verurteilung gemeint ist, ohne mich. Jeder muss selbst wissen, ob er die Schule beendet oder nicht. Daher habe ich dazu keine Meinung.

Nichts.

Alles was ich darüber denken würde, wäre ein Vorurteil, solange ich den Menschen nicht kenne.