Was machen Schulabbrecher wenn sie die Schule abgebrochen haben?

4 Antworten

In Deutschland herrscht Schulpflicht. Die genaue Definition und Präzisierung ist zwar Ländersache, aber so grob muss man letztendlich doch bis zum 18. Lebensjahr irgendeine Form von Schule per Gesetz besuchen.

Wer dann 18 wird und in all den Jahren wirklich keinen offiziellen Abschluss vollbracht hat, kann aber dennoch rein rechtlich sehr viele Berufsausbildungen ergreifen! Nur in wenigen Fällen benötigt man hier formale Abschlüsse, um die Ausbildung machen zu dürfen.

Der Haken dabei ist, dass man dennoch einen Ausbildungsbetrieb finden muss, der einen als Azubi einstellt. Und genau an dieser Stelle kann es ohne Abschluss schon ein bisschen schwieriger werden.

Allerdings ist der aktuelle Arbeitsmarkt da wirklich ein Geschenk für diese Menschen! Letztes Jahr blieben 40% (!) der Ausbildungsplätze unbesetzt. Gerade im Handwerk werden händeringend Auszubildende gesucht. Wenn man also motiviert ist, hat man trotzdem derzeit auch ohne Abschluss noch relativ gute Chancen auf eine Ausbildung - und somit auf einen vernünftigen Start in ein erfolgreiches Berufsleben!

Hey,

Entweder sie versuchen es (erfolgreich) mit der Selbstständigkeit, schlagen sich mit unterbezahlten Jobs durch oder leben vom Steuerzahler. Eventuell machen sie auch eine Backpack Tour, man weiß ja nie :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Bei Netto Konserven stapeln oder H4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jobben

Rumgammeln

Mit dem Rucksack herumreisen