Bin ich der einzige ich hätte so gerne die Schule abgebrochen?

6 Antworten

Nein, gibt noch mehr Leute mit so dummen Ansichten.

Das war eine Lieblingsdrohung meines Vaters "Du gehst von der Schule ab und musst Arbeiten!!!!"

Aber hab ich unseren Anwalt gefragt und der hatte gesagt, dass er das nicht kann.

Du bist nicht der Einzige. Einer, der es getan hat, und ein erfolgreicher Softwarefachmann wurde, hat ein lesenswertes Buch darüber geschrieben:

  • Die Freibeuter Strategie : Durch selbstbestimmtes Lernen zum Erfolg, von James Marcus Bach (Amerikanische Ausgabe: Secrets of a buccaneer-scholar)

https://d-nb.info/998363170

https://worldcat.org/title/730403600

https://en.wikipedia.org/wiki/James_Marcus_Bach

Fest steht so oder so, daß Du um Lernen und die damit verbundene Anstrengung nicht herum kommst. Fest steht auch, daß die Schule zum Lernen keine optimale Umgebung ist. Möglicherweise ist sie aber eine halbwegs geeignete Umgebung und besser als die Alternativen, die Du andernfalls hättest.

Ich empfehle jedenfalls, ob in der Schule oder sonstwo, immer als freier Mensch zu lernen, neugierig zu sein, Fragen zu stellen, sich nicht einschüchtern zu lassen, und den Selbstwert nicht an Kriterien wie Schulerfolg und Noten festzumachen.

Schule vorzeitig abzubrechen, ist nie eine gute Idee.

Du wirst mir recht geben, sobald du damit beginnst, eine Lehrstelle zu suchen.

Von Experte grtgrt bestätigt

Nein, den Gedanken haben durchaus viele. Zum Glück denken auch viele darüber nach, ob das wirklich sinnvoll ist und was das für Auswirkungen auf ihre Zukunft hat.

Ohne einen Schulabschluss kommst du nämlich meist nicht weit im Leben.
Also nicht einfach abbrechen, sondern erst einmal einen Plan B in der Tasche haben.

Ich nicht, ich wollte einen Abschluss haben, mit dem ich mich (formell) qualifiziere, um bessere Chancen zu haben.