Welche Berufe gibt es, wenn man Schulabbrecher(ohne Hauptschulabschluss) ist?

4 Antworten

... alles, wofür Du keine Ausbildung brauchst. Logisch. Mit anderen Worte: Aushilfe, wo immer welche benötigt wird.

Das bedeutet nicht, dass Du Dich nicht weiterbilden kannst! Dir stehen - noch - viele Türen offen. Du kannst den Hauptschulabschluss nachmachen, dann evtl. noch den Realschulabschluss usw. Du kannst eine sehr gute Aushilfe werden und Dich dann innerhalb des Betriebes - oder eines anderen - hocharbeiten. Du kannst dort Fortbildungen besuchen und aufsteigen. Du kannst immer noch Deine eigene Firma gründen. Du brauchst lediglich Disziplin und - irgendwann - Wissen. Viel Wissen.

Mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit und lass Dich von denen beraten!

Versuche eine Ausbildung zu finden. Das kann man auch als Abbrecher finden, du wirst aber vermutlich etwas Geduld brauchen und einige Bewerbungen verschicken müssen. Wenn du es bei jemandem in die Lehre schaffst, stehen dir danach die Türen in der Branche offen. Vielleicht etwas im Handwerk oder der Landwirtschaft, wenn du nicht so der Theoretiker bist.

Alles Gute dir :)

Versuch irgendwie an einen Ausbildungsvertrag zu kommen, jede Ausbildung ist besser als Tätigkeiten ohne Abschluss, danach kannst du dann immer noch irgendwo Quereinsteiger werden.

Da ist man am untersten Ende der Nahrungskette.

Gastronomie, Lagerhelfer, Bauhelfer, Erntehelfer usw.

Viele dieser "Helfer"-Berufe sind Saison-Jobs.