Wie kommt es das manche kleine Autistische Jungen wie zum Beispiel der Junge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür müsstest du zunächst die Wahrnehmungsweise von Autisten angucken, die sehr detailorientiert und ungefiltert sein kann. Beispielsweise gucke ich persönlich nie auf Menschen, sondern auf Farben, Muster, Texturen, Natur und Pflanzen. Seifenblasen, Blätter und Blüten oder Wasser sind faszinierend! Andere Autisten interessieren sich bspw. für Fische, Züge, Matratzen, Staubsauger, Wolken. Optik und Haptik dominieren oft das Spezialinteresse.

Und Kinder werden nunmal automatisch angezogen von allem, was blinkt und Geräusche macht. Deswegen die Suchmethode mit Heliumballons, Kinderliedern und Spielzeugen in jedem Flusse, jedem Laubhaufen, jeder Hütte.

Gut vergleichen kann man die Suche mit dem Horrorfilm "Es". Man sieht einen netten Clown mit Ballons mitten im Walde, den Sümpfen oder der Kanalisation und rennt einfach darauf zu. So nehmen Kinder und vor allem autistische Kinder wahr. Deswegen sind der Straßenverkehr, Gleise und Gewässer für diese so gefährlich. Dazu kommt, dass viele autistische Kinder Hunger und Kälte anders wahrnehmen.

Das kleinste Geräusch hingegen, Hundegebell, Gelächter, kann schon Fluchtreaktionen hervorrufen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger
 - (Psyche, Psychiatrie, Behinderung)

Ich denke das hat nichts mit seinem Autismus zu tun, das machen nicht autistische Kinder auch wenn sie nicht überwacht werden. Da war ja auch erst vor ein paar Wochen ein Fall das ein kleines Mädchen in einem Bach ertrunken ist, weil es von zu Hause weggelaufen ist, dieses Kind war keine Autistin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Das hängt von der Denkweise ab oder jemand ist da gewesen und er ist mit gegangen ich persönlich finde grade bei Kindern immer mit GPS am Handgelenk ist nie verkehrt

Hallo! Der Junge ist wohl in einen Wald gelaufen das machen andere Kinder auch oft schon aus Neugierde

Hoffentlich wird er rechtzeitig gesund gefunden, schönes Wochenende