Wie kommen Inkassobriefe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler Brief, kannst du also relativ konsequenzlos entsorgen.

Weniger schön ist Gerichtspost (Mahnbescheid z.B.).

Die kommt im gelbem Umschlag per förmlicher Zustellung. Der Zusteller vermerkt Übergabe Zeitpunkt oder Einwurf auf der Zustellungsurkunde.

Von da an gilt das Schreiben als zugestellt und auch dass du Kenntnis davon genommen hast. Die Frist zur Reaktion beträgt ab Zustellung 14 Tage.

Dem Inkassounternehmen stehen die gleichen Möglichkeiten offen mit Dir zu kommunzieren, wie jedem anderen auch.

Briefe werden meisten als Standard ohne Zusatzleistung über die Deutsche Post versendet.

normal als normaler Brief, u.U. als Einschreiben, u,U, per DHL

Hängt vom Absender ab.

Kommt mal als Einschreiben aber meistens als normaler Brief.

Normalpost meistens. Manchmal per Email.