Wie komme ich mit dem Tod meines Hundes klar?

7 Antworten

Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust. Sowas tut unendlich weh, aber es ist leider ein Teil des Lebens.

Gib Dir Zeit, trauere und finde einen schönen Platz zur Beerdigung Deines Hundes, falls das möglich ist.

Erinnere Dich immer an eure schönen Zeiten und halte sie in Deinem Herzen weiter in Ehren.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 07:50

Habe sie in mein Garten begraben, aber ich werde nie den Ablick vergessen als ich ihren leblosen Körper begraben musste, weißt du ich weiß noch bevor sie wirklich von uns ging hat sie ein letztes Mal mit aller Kraft zu uns geguckt wie eine Art Abschied. Mein süßer Hund ich wollte nicht das sie so qualvoll stirbt ich habe gesehen wie ihr Bauch gekrampft hat sie gefleht hat und sie dann langsam immer mehr ihr Bewusstsein verloren hat es war so quallvoll sie so zu sehen

JustASingle  12.04.2025, 07:52
@Jean28

Ich kann verstehen, dass das unglaublich hart war. Aber bedenke, dass es dennoch schnell ging, sie hat vermutlich nur wenige Stunden gelitten und nicht wie manche Tiere und Menschen wochen- oder jahrelang. Und sie konnte sich noch verabschieden, wie es scheint.

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 07:54
@JustASingle

ja das stimmt auch wieder ach mein kleiner wauzi ich vermisse sie so sehr

JustASingle  12.04.2025, 07:58
@Jean28

Runden wir auf, sie ist 13 geworden.

Welcher Rasse gehörte sie an?

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 08:02
@JustASingle

Sie war ein Labrador Stephord Terrier Mischling hatte sie aus der Tierrettung mit meiner Mutter geholt

JustASingle  12.04.2025, 08:09
@Jean28

Dann hattest Du einen großen Hund, der ein tolles Alter erreicht hat.

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 08:11
@JustASingle

Ja das stimmt sogar beim Tierarzt meinten die sogar noch hätten sie den Kollaps nicht gesehen und das Röntgnenbild hätten die uns nach Hause geschickt da ihre Blutwerte top waren keine Mängel Nix und ihr Herz sich noch super angehört hat

JustASingle  12.04.2025, 08:21
@Jean28

Siehst Du. Manchmal sind die Dinge nicht offensichtlich. So ist das eben.

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 08:22
@JustASingle

Da hast du recht ich danke dir wirklich das ich mit dir darüber reden durfte hat echt geholfen muss ich sagen

JustASingle  12.04.2025, 08:38
@Jean28

Natürlich, sehr gern. Es wird noch dauern, bis Du wieder lachen kannst, aber denke immer daran, dass Deine Hündin Dich geliebt hat und nicht wollen würde, dass Du für immer unglücklich bleibst.

Garnicht.

Aber erstmal mein Beileid.

Du wirst lange traurig sein und immer wieder an sie denken. Auch wenn das Schmerzhaft ist, so ist es wichtig.

Der Schmerz und die Trauer werden verblassen. Dann findest du endlich den Trost, dass du überhaupt diese schöne Zeit mit ihr verbringen durftest. Du wirst mit Stolz von "Deiner Pearl" sprechen.

Sie wird immer einen wichtigen Platz in deinen Erinnerungen haben.

Nur manchmal kann es passieren, dass der Schmerz nochmal durchkommt. Kommt ganz drauf an, wie dein Charakter ist.

(Ich hab mir jetzt schon dreimal die Tränen abwischen müssen, weil ich auch schon paar eigene Haustiere begraben musste. Mir geht das immer voll ans Herz.)

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 19:41

Puhh mein Beileid erstmal und danke wirklich für dein Kommentar hat mir geholfen jetzt aktuell fange ich an langsam immer mehr an schöne Dinge mich zu errineren anstatt trauige

Wenn ein Tier stirbt ist es genauso schlimm, als wenn jemand von der Familie stirbt. Musste meine Katze damals 2016 auch einschläfern müssen weil sie sehr krank war. Hat auch ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich damit abgefunden habe. Es wird etwas Zeit dauern was auch voll normal ist. Trauer ruhig, so kann man das am besten verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 07:47

Mein Beileid über deine liebe Katze, ja es ist halt schwer besonders finde ich das schwer das mein Hund so schmerzhaft von der Welt gegangen ist :(

Lexy1206  12.04.2025, 07:50
@Jean28

Kling etwas blöd jetzt, aber innerlich verbluten schmerzt nicht. Gut weiß nicht, ob der Tumor schmerzen bereitet hat.

Idris164  12.04.2025, 07:50
@Jean28

Nein, Koma ist für Hunde nicht schmerzhaft.. sie durfte ganz schnell gehen, ohne lange leiden zu müssen… unser Hund hatte Nierenversagen und das ist ein langer Weg, dem Hund geht es immer schlechter.. über viele Wochen.. da finde ich den Tod deines Hundes wensetlich schöner ( für ihn)

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 07:51
@Idris164

Das stimmt aber ich weiß noch beim Spaziergang ihr erster Kollaps sie hat so gekrampft und geflehnt es hat mir so das Herz gebrochen sie so zu sehen

Lexy1206  12.04.2025, 07:52
@Idris164

Bei meiner Katze hat auch eine Niere nicht mehr funktioniert und die Bauchspeicheldrüse funktionierte nicht mehr.

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 07:53
@Lexy1206

Ja ich hoffe das so sehr das sie keine Schmerzen hatte aber beim Spaziergang sah es anders aus :(

Lexy1206  12.04.2025, 07:54
@Jean28

Er wird jetzt mit meiner Katze spielen, dort wo sie jetzt sind :)

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 07:57
@Lexy1206

Das wäre schön ich hoffe das alle Tiere in den Himmel kommen und keine Schmerzen haben und immer fressen können :) ich freue mich sie irgendwann wieder zu sehen

Lexy1206  12.04.2025, 08:04
@Lexy1206

Aber bis dahin geht dein Leben erstmal weiter. Denke immer an die Zeit, so vergisst du ihn nicht.

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 08:10
@Lexy1206

Das mache ich, mein schönen Hund werde ich nie vergessen war mein erster

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 08:13
@Lexy1206

Ich versuche es positiv zu sehen das sie nicht lange leiden musste, das sie ein tolles Leben hatte dennoch blicke ich auf die schönen Erlebnisse zurück und das Spielen und das zerreißt mir das Herz sie war die einzige die mich unterstützt hat auch bei meinen ganz dunklen Zeiten

Lexy1206  12.04.2025, 08:16
@Jean28

Du schaffst das schon. Es gibt da ein Spruch: Zeit, heilt die Wunden. Für den Moment siehst du das nicht so, was klar ist. Aber du wirst merken, der Spruch passt. Wünsche Dir noch alles Gute. :)

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 08:18
@Lexy1206

Danke dir wirklich es tut gut mit Leuten zu reden ❤️

Herrje, ich kann das so mitfühlen -ich musste meinen kleinen Rüden zwar schon vor zwei Jahren einschläfern lassen, aber die ganze Situation steht mir noch immer vor Augen - du musst dich damit Abfinden - wenn Du "Glück" hast, wirst Du noch viele Freunde und Verwandte ziehen lassen müssen, das ist das Leben - es besteht aus Loslassen.

Wir haben weil eine Freundin verstarb, ein halbes Jahr nachdem unser Hund gegangen war, einen anderen genommen, damit er im Alter ein Zuhause hat - Anfangs haben wir bewusst Distanz bewahrt, die ist inzwischen weitgehend dahin - der Hund ist alt, hat zahlreiche Leiden und wir denken zumindest Wöchentlich darüber nach seine Zeit nicht zu überdehnen, das ist allemal eine schmerzhafte Gratwanderung und man darf schon fast froh sein, wenn die Natur so harsch ist und einem solche Entscheidungen ab nimmt.

Gib/ nimm dir also die Zeit, die Du brauchst den Verlust zu verwinden, es führt kein Weg daran vorbei.

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 09:23

Danke dir wirklich

Hi, Jean28! Mein herzliches Beileid, ich weiss wie Du Dich fühlst, musste das schon 5 mal durchmachen. Da gibt es auch gar nicht viel, was man Dir sagen könnte, der Schmerz wird davon nicht besser. Jeder muss seinen Weg finden, um das zu verarbeiten.

Die rationale Erkenntnis ist, dass wir unser Leben nicht komplett mit unseren Tieren teilen können, das steht von Anfang an fest. Für Pearl ist es besser, dass sie nun nicht leiden muss, das wäre sicher auch nicht in Deinem Interesse.

Emotional ist es leider viel viel schwieriger zu verarbeiten. Trauer darf und muss durchlebt werden, nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, dafür. Mir hat geholfen, mich intensiv an meine Hunde zu erinnern, nochmal die Spaziergänge zu machen, die wir gerne zusammen gemacht haben und ich habe mir Fotobücher mit den schönsten Fotos gemacht. Dabei habe ich oft Rotz und Wasser geheult, aber wenn ich sie mir heute ansehe, erfüllt sich mein Herz mit liebevollen Erinnerungen und Dankbarkeit für die Zeit, die sie mit mir geteilt haben. Auch ein grosses Bild wurde im Wohnzimmer aufgehängt, so sind alle noch dabei. Das ging aber erst, nachdem die dunklen Tage durchlebt waren.

Denke bitte nicht mit dem Focus "ich konnte mich nicht verabschieden" oder "Pearl ist weg und ich bin alleine" an Sie. Das wird ihr nicht gerecht. Du kannst Dich immer von ihr verabschieden, es spielt keine Rolle, dass sie das nicht erlebt hat. Stelle ein Bild und vielleicht eine Kerze dazu auf und sage ihr, was Du ihr sagen wolltest, sie wird es hören.

Sie hat Dich ja nicht mit Absicht alleine gelassen und würde sicher nicht wollen, dass Du jetzt so traurig bist. Erinnere Dich an die guten Tage mit ihr, wenn Du an sie denkst und versuche das in Dein Denken zu bringen

Alles andere braucht einfach Zeit. Bei uns hat es meistens ein bis zwei Jahre gedauert, bis wir wieder für einen neuen Hund bereit waren, aber das ist bei jedem anders.

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit. Und glaub mir, es wird leichter damit umzugehen, wenn Du es für Dich schaffst, das Denken positiv zu belegen.

Gruss Don

Jean28 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 08:08

Danke dir wirklich für den Kommentar, es tut gut mit Menschen zu reden die schon diese Erfahrung hinter sich haben, nochmal mein herzliches Beileid. Deine Hunde freuen sich bestimmt das du das alles noch für sie auch nach ihr Ableben gemacht hast. Und sicherlich freuen sie sich das ein neuer ins Rudel gekommen ist. Ich wünsche dir im Leben so viel Glück mit deinen Tieren und alles gute weiterhin 🙏🏻❤️