wie komme ich in eine wohngruppe/Kinderheim?

3 Antworten

Am besten du informierst dich direkt in der Wohngruppe die dir vorschwebt. Ansonsten ist der Weg zum Jugendamt immer zu empfehlen. Die können gut zwischen Ämtern, deiner Familie und der Wohngruppe vermitteln und dich im äußerst Fall sofort aus deiner Familie nehmen. Vielleicht hast du ja auch einen Sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer an deiner Schule. Die haben ebenfalls die nötigen Kontakte und sind dir wahrscheinlich näher und vertrauter als das Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Pädagoge in sozialen Brennpunkten aktiv

Der erste Schritt ist es zum Jugendamt zu gehen.

Falls du nicht weißt wie, kannst du bestimmt auch einen Lehrer um Hilfe bitten.

Bevor du in eine Wohngruppe kommst, wird geschaut, ob man die Situation zuhause doch noch verbessern kann (z. B. mit einen Familien Therapeuten).

Sollte das alles nichts bringen, kommt eine Wohngruppe in Betracht. Die wirst du dir aber nicht einfach so aussuchen können, besonders nicht in ein anderem Bundesland. Damit ein Schulwechsel etc. nicht nötig wird, sollst du wohl in der Nähe bleiben.

Meryjay2115
Fragesteller

das ding ist das ich eine wohngruppe in der nähe meines freundes will und dort auch auf die schule möchte

ripleben  21.03.2022, 18:07
@Meryjay2115

Das musst du dann mit dem Jugendamt besprechen. In Ausnahme Situationen ist das eventuell möglich. Muss sich das Jugendamt anhören und abwägen.

SlightlyAnnoyed  21.03.2022, 19:35
@Meryjay2115

Sorry, aber Wohngruppen sind kein Wunschkonzert. Da kannst du dir nicht aussuchen, wohin du kommst, schon gar nicht, um mit deinem Freund näher zusammen zu sein. Wenn überhaupt, wirst du in einer Wohngruppe bei dir in der Nähe untergebracht. Und auch das wird eher selten gemacht, da die Plätze begrenzt sind und es Wartelisten gibt. Daher nehmen Wohngruppen auch keine Personen aus anderen Regionen, denn man hat schon nicht genug Plätze, betroffene Kinder vor Ort zu versorgen. In der Regel wird deiner Familie erst mal eine Familienhilfe an die Seite gestellt.

Also ich denke, du kannst da ja auf jeden Fall mal anrufen und dich dort erkundigen. Und dann auch Hilfe von einem Erwachsenen holen ( zB. Vertrauenslehrer/in)