Wie komme ich erneut in mein BIOS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es mal über einen PC-Neustart versuchen.
Wenn der PC dabei nach dem Herunterfahren zu starten beginnt, tippe in schneller Folge die in Deinem Mainboard-Handbuch angegebene Taste.

Eine garantiert funktionierende Methode aus Windows:
Geh in "Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung >
Erweiterter Start: Jetzt neu starten > Problembehandlung > Erweiterte Optionen >
UEFI-Firmwareeinstellungen > Neu starten . . ."
Danach bist Du drin - vorausgesetzt, dass Dein Win10 (wie üblich) im UEFI-Modus installiert ist.

User123300  17.11.2021, 18:32

Dasteht nix mit UEFI Firmware, da steht Starthilfe, starteinstellungen, eingabeaufforderung, updates deinstallieren, system wiederherstellen und sytemimagewiederherstelling das war’s

hans39  17.11.2021, 23:10
@User123300

Das lässt darauf schließen, dass Dein Win10 nicht wie üblich im UEFI-, sondern im Legacy-Modus installiert ist.
Win10-Installation im UEFI-Modus ist dabei vorausgesetzt.

User123300  28.11.2021, 21:25
@hans39

bin jz reingekommen aber is es schlimm wenn es im Legacy Modus installiert ist?

hans39  29.11.2021, 09:30
@User123300

Nein, nicht unbedingt, - Aber weil z. B dann die Festplatte nicht im GPT-Stil formatiert ist, wird sie nur bis max 2 TB unterstützt.
Für Win11 z. B. ist der UEFI-Modus Bedingung.

Unter Windows? Habe dazu Folgendes gefunden:

Settings > Update & Security > Recovery > Advanced Startup

after it boots choose Troubleshoot > UEFI Firmware options

that will get you to bios on a ultra fast / fastboot system

Woher ich das weiß:Hobby – jahrzehntelange Erfahrung

Kann man nicht in windows über die recovery direkt ins uefi booten?

Da gibts von ASRock ein netten Tool namens "Restart to UEFI". Kannst Du im jeweiligen Downloadbereich Dir runterladen und installieren

Aber auch über die Problembehebung von Win10 gibt es solch eine Startfunktion

Und welches Betriebssystem nutzt du?

Beispiel Windows: Asrock liefert dazu ein "ASRock Restart to UEFI"- Programm.

Alternativ: Die Einstellungen per Jumper auf dem Board löschen.