Wie könnte man Geld generieren?

8 Antworten

unsre Regierung hat ein Ausgabenproblem, kein Einnahmenproblem!

  1. kann man nur lösen, indem man die Leute gar nicht erst reinlässt nach Europa, die Außengrenzen dicht macht - kostet zwar auch was, aber weit weniger als das derzeitige Theater.
  2. ja, da sollte man was machen: amtsärztliche Untersuchung und bei bestätigter Arbeitsfähigkeit Arbeit anbieten und gleichzeitig Unterstützung auf null.
  3. richtig.
  4. richtig. der Ort der Wertschöpfung soll auch der Ort der Steuerzahlung sein - den Rest regeln Einfuhrzölle.

Man könnte auch einfach sagen dass die ganzen Superreichen (welche es auch bis genug gibt) mehr Geld abgeben müssten in solchen Fällen. Die Leute die z.b 10 Millionen nicht spüren.

Oder auch nur den obersten einen Angemessenen Lohn auszahlen anstatt Leuten Geld in den ... zu schieben ohne dass es irgendwo auch nur gerechtfertigt ist.

Zudem Allgemein die Ausgaben anschauen, vieles wird doch Sinnlos verschleudert ohne richtige Gründe. Auflisten für was, wieviel Geld ausgegeben wird und dann mit menschlichen Verstand beurteilen ob dies wirklich in der Art sein muss, oder nicht.

massi910  31.12.2023, 11:04

Ich verstehe deinen Ansatz allerdings finde ich es moralisch nicht vertretbar jemand mehr abzuknöpfen nur weil er es hat. abgesehen davon haben "super reiche" deutlich mehr Einfluss als du denkst und lassen sowas nicht einfach mit sich machen.

Ontario
Fragesteller

Warum soll man denjenigen mehr abnehmen, die mehr haben als andere ? An deren Geld ranzukommen ist schwieriger, als an das Geld des Normalverdieners.

Sicher kann man die Frage stellen, warum Manager in Konzernen Millionen im Jahr bekommen ? Neben den satten Gehältern auch noch Bonis in Millionenhöhe

Es gibt Konzern die ihren Sitz im Ausland haben, bei uns aber Milliardenumsätze machen.. Die werden weitaus geringer versteuert, als deutsche Firmen.

Dem Staat gehen da viel Millionen an Steuern verloren. Warum besteuert man diese Konzerne nicht nach unseren Steuergesetzen ?

  1. Was die untergetauchten angeht: Sämtliche Leistungen streichen, bis sie sich entsprechend gemeldet haben! Entweder melden sie sich, dann kann man ihnen habhaft werden, oder eben nicht, dann kosten sie den Steuerzahler aber auch kein Geld. Was die restlichen zweihundertneunundvierzigtausenddreihundert betrifft: Prioritätsliste aufstellen und dann einen nach dem anderen abschieben!
  2. Bürgergeldempfänger sind also keine Bürger?
  3. So ganz sehe ich das nicht. Wenn wir im Ausland eine sichere Umgebung schaffen, können wir ggf. Geflüchtete die dort her kommen, auch wieder dorthin abschieben
  4. Das ließe sich über mehrere Schienenen bewerkstelligen. Importzölle, eine ggf. produktabhänige erhöhrte Mehwertsteuer etc. dafür auf der anderen Seite weitere Steuererleichterungen.

Die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer sind m.E. so enorm hoch, dass es schlicht keine armen Leute trifft. d.h. wer z.B. eine 30 Millionen Villa erbt, der soll kann und darf von den verbleibenden neunundzwanzigeinhalbmillionen, die nicht vom Freibetrag gedeckt sind, auch 15% oder 20% erbstachtsteuer abdrücken!

Ich würde aber gerne erben von z.B. einem 20stöckigen Mietshaus etc. so weit entgegen kommen, dass das Finanzamt solche Leuten eine zinsfreie Ratenzahlung für die Erbschaftsteuer anbietet. Ich meine, wenn ich über 100 Wohnungen in Vermietung habe, fällt weitaus genügend ab, damit ich in Raten die anfallende Erbschaftssteuer begleichen kann und wenn es eben dauert!

lg, Anna

horribiledictu  20.11.2023, 09:34

3, geht einfacher, indem wir uns einfach um unsre Grenzen kümmern. wie toll Auslandseinsätze wirken, hat man in Afghanistan gesehen!

udn zur Erbschaftssteuer: den Wert des Erbes einfach auf 30 Jahre aufteilen und diese 1/30 wie ein Einkommen (unabhängig vom selbst erzielten) versteuern.

Ontario
Fragesteller
@horribiledictu

Ich habe Bekannte die erbten gro0e Ackerflächen und jede Menge an Wald., neben Immobilien. Als der Erblasser verstarb kam dann vom Finanzamt die Forderung für die Erbschaftssteuer. Das war eine satte Forderung für die man jede Menge flüssiges Geld benötigte , um diese Forderung zu begleichen.

Das Geld hatten die Erben nicht flüssig. Die mussten Kredite aufnehmen, um die Erbschaftssteuer bezahlen zu können.

Sinnvoller wäre es doch in so einem Fall, diese Steuerlast auf mehrere Jahre zu verteilen, anstatt auf umgehende Zahlung zu bestehen

Man könnte ja vielleicht auch mal drüber nachdenken, ob die Ausgabe für die diese 60 Mrd. gedacht waren überhaupt sinnvoll oder notwendig sind....

Sehr einfach: kein Geld mehr ans Ausland verschenken, in und außerhalb Deutschlands.