Wie können wir Vorurteile und Diskriminierung überwinden?

2 Antworten

Das wird schwierig. Vorurteile werden leider oft von denen, gegen die man solche Ressentiments hat, immer und immer wieder bestätigt, so dass man eines Tages enttäuscht ist, sich seinen Teil denkt und auch von sich aus nix mehr macht. Ich habe das schon oft erlebt als einer, der immer versucht, ohne Vorurteile sich den Leuten zu nähern.

Diskriminierung wird es solange geben, wie Leute sich Opfer suchen, die sie erniedrigen können um sich selber aufzuwerten, egal ob es Ausländer sind, andere Minderheiten, Behinderte oder chronisch Kranke, Andersdenkende aller Art, was auch immer. Die Deutschen sind von ihrem Naturell her oft nach dem Schema "wenn's einem anderen schlechter geht, dann geht's mir besser" ausgerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorurteile: Gar nicht. Der Mensch ist nicht in der Lage, zu allen Zeiten differenziert und basierend auf Fakten zu denken und zu handeln.

Wir können nur bestehende Vorurteile durch andere Vorurteile ersetzen. Was auch ständig getan wird. Das nennt man dann "sozialer Fortschritt".

Diskriminierung: Wir können gesetzliche Ungleichheit abschaffen und - wie oben erwähnt - bisherige Vorurteile durch neue Ansichten ersetzen, welche bestehende Diskrimination bekämpft.

Es wird aber einfach neue Diskriminierung entstehen. Der Mensch ist nicht in der Lage, NICHT in Schubalden zu denken. Dazu ist einfach unsere "Rechenkapazität" zu eingeschränkt.