Wie können wir den Gender Pay Gap überwinden, ohne dabei die individuellen Entscheidungen und Präferenzen von Menschen in Bezug auf Berufswahl und ...?

3 Antworten

Vor allem müssen wir in der Tiefe verstehen, was ihn ursächlich ausmacht und welche Faktoren davon wie zu lösen sind. Menschliche Geschichten, inklusive Berufsgeschichten, setzen sich aus sehr vielen individuellen Faktoren zusammen. Das ganze auf ein Geschlecht bzw. Gender runterzubrechen ist zwar statistisch gesehen "interessant", bietet aber keinerlei Infos für Lösungsansätze

D.h., man muss von Menschen, die sich viel mit der Thematik beschäftigten, Entstehungsmodelle aufstellen lassen und daran die Lösungen anpassen. Was das im Einzelnen ist, kann ich mir natürlich nicht spontan aus dem Ärmel schütteln, da müssen Menschen mit Expertise ran

Ausgleichsmaßnahmen, die sich nur am Geschlecht orientieren, können in diesem Fall prinzipiell keine gründliche Lösung sein und führen sogar zu noch mehr Ungleichheit

Indem man diese individuellen Entscheidungen, Präferenzen und Veranlagungen mit einrechnet und dann verschwindet der Gender Pay Gap ganz von alleine.

Indem wir Frauen ganz einfach das gleiche Entgelt zahlen wie Männern in denselben Positionen und mit derselben Erfahrung. Eine Frisörin mit zehn Jahren Erfahrung sollte genau so viel bekommen wie ein Frisör mit zehn Jahren Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.