Wie kaufen die Himba Frauen in Supermärkten ein wenn sie weder lese noch Schreiben können?

3 Antworten

Da sie Farbe und Größe der Geldscheine kennen und wissen, welcher mehr wert ist als der andere

Nicht nur das Zahlen ist ein Problem: Ich las Mal eine Artikel über einen Hersteller von Babynahrung, der seine Produkte erstmals auch in Afrika anbieten wollte. Für das Design der Verpackung wählte er ein Foto eines lächelnden (afrikanischen) Babys. Das Produkt verkaufte sich sehr schlecht. Als er nach dem Grund forschte, erfuhr er, dass die meisten Frauen nicht lesen und schreiben können, daher sei es üblich, dass die Hersteller außen auf der Verpackung abbilden, was sich innen drin befindet.

Ich gehe einfach davon aus, dass der Verkäufer so anständig ist, das Geld ehrlich abzukassieren.
Und daraus wird sich auch sicher ein gewisser Lerneffekt ergeben.