Wie Katze dazu bringen mehr zu trinken?
Hallo,
ich habe einen Maine coon Kater der ungefähr 1 Jahr alt ist. Ich habe auch Mal irgendwo gelesen das es für Maine coons typisch ist wenig zu trinken. Aber er trinkt wirklich sehr wenig und ich Frage mich wie ich ihn dazu bringen kann mehr zu trinken.
Ist das überhaupt schlecht wenn er wenig trinkt oder macht das nichts aus?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
L.G.
Welches Futter in welcher Menge (Gramm) bekommt der Kater am Tag?
Wie viel wiegt der Kater gerade?
Wie viel Gramm Futter er bekommt kann ich nicht genau sagen, aber er bekommt Nassfutter. Und er wiegt so ungefähr 5 Kilo oder so.
6 Antworten
Guten Freitag,
Katzen sind die Nachfahren der damaligen Falbkatze , die in trockenen warmen Umgebungen lebten.
Und wie es in warmen u. trockenen Zonen , der Fall ist , gibt es dort wenig bis kaum Trinkquellen bzw Wasser , wodurch man eher wenig trinkt.
Diese Verhaltensweise ist auch heute noch so bei Katzen , was dazu führt das diese schnell wenig bis zu wenig trinken.
Deshalb ist es wichtig Katzen, vorzugsweise lediglich mit Nassfutter zu füttern , da Sie notwendige Flüssigkeit , die der Körper u. Organismus benötigt daraus ziehen können.
Trockenfutter ist allgemein objektiv betrachtet eher Ungesund und sollte nur in kleinen Mengen zum Beispiel eine Handvoll 1-2 pro Woche verfüttert werden.
Hilfreich wären auch Trinkbrunnen - ideal immer eine weitere mehr als man Katzen hat.
Ich hab typisch Wasserratten coons aber die plantschen auch mehr als sie trinken
katzen allgemein trinken wenig also nur das was Körper wirklich nötig hat
fütterst du kein Trockenfutter so ist der Großteil am Bedarf via Nassfutter abgedeckt
hast du trotzdem das Gefühl das zu wenig trinkt kann ich trinkbrunnen empfehlen. Ich verwende LuckyKitty der wird auch von den nicht viel gern Trinkern sehr freudig angenommen
So den kann ich wirklich empfehlen einfach zu reinigen Leiste und hohe Akzeptanz

Katzen trinken allgemein wenig. Deswegen sollten Sie ja auch kein trockenfutter bekommen sondern ausschließlich nassfutter oder direkt gebastelt werden. Denn sie nehmen wie einige andere Tiere auch ihre Flüssigkeit übers Futter auf. Was helfen kann wäre auch ein trinkbrunnen da Katzen nichts zwingend aus stehenden Gewässern trinken sondern meist lieber aus Wasser welches sich bewegt.
Ich habe unsere Katzen übrigens in den letzten vier Jahren höchstens zweimal wirklich aktiv was trinken gesehen. Und beide erfreuen sich bester Gesundheit. Aber hier gibt es eben auch kein trockenfutter sondern wirklich ausschließlich nassfutter und frischfleisch als leckerchen
Mein alter Kater (18 Jahre) trinkt sehr viel, seit wir ihm einen Trinkbrunnen besorgt haben!
Mein 11-jähriges Mädel ist nicht wirklich dafür zu begeistern, sie steht eher auf Wasser aus dem Trinknapf. Also haben wir beides.
Bei Wasser aus einem Trinknapf ist es nicht nur wichtig, dass es täglich gewechselt und der Napf gereinigt wird, sondern auch, dass er nicht direkt neben dem Futter steht.
Katzen sind, was die Sauberkeit ihres Trinkwassers angeht sehr penibel: Oft reicht ein einziges Haar oder ein kleiner Krümel darin aus, um es nicht mehr anzurühren.
Mein 15jähriger Kater ist wählerisch mit dem Wassertrinken. Mal aus einem normalen Napf (weit weg vom Futternapf), dann wieder nur vom laufenden Wasserhahn, derzeit nur aus einem richtigen Eimer.... Fütterungsart: nur Nassfutter, ab und zu ein Käseleckerchen.