Wie kaputt ist euer Schlafrhythmus (im Moment)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Mein Schlafrhythmus ist komplett kaputt 43%
Naja, könnte besser sein 37%
Gar nicht, habe einen gesunden Schlafrhythmus 20%

8 Antworten

Mein Schlafrhythmus ist komplett kaputt

Mein Schlafrhythmus ist so kaputt, dass ich nicht einmal einen Rhythmus habe. Andere mögen vielleicht einen schlechten Schlafrhythmus haben für ihre Verpflichtungen - beispielsweise wenn du als Schüler erst um 3 Uhr Morgens einschlafen kannst, ist's halt doof -, aber ich habe nicht einmal einen schlechten Schlafrhythmus. Ich habe keinen Rhythmus. Seit gut 10 Jahren.

Manchmal schlafe ich um 22 Uhr ein, manchmal um 23 Uhr, 00 Uhr, 01, 02, 03, 04 ... und immer so weiter, bishin zu 10 Uhr, wenn es ganz hart wird. Bei mir weiß man nie, wann ich müde genug sein werde, um einschlafen zu können. Mein Gehirn und mein Körper würfeln jeden Abend aufs Neue die Würfel und sie sagen mir nie das Ergebnis.

Ich kann auch nicht einfach so einschlafen. Nein, ich muss wirklich müde sein, um einschlafen zu können. Und selbst dann fällt es mir oft nicht leicht, wenn am nächsten Tag irgendetwas ansteht. Das muss nichts Großes sein. Es kann auch sein, dass wir einkaufen müssen und ich mich mental darauf vorbereiten muss, ich überlegen muss, was ich anziehen könnte.

Manchmal will ich früher einschlafen, bei Zeiten, und liege trotzdem schlaflos im Bett, stundenlang. Bzw. döse höchstens ein bisschen und wache so alle 20-30 Minuten wieder auf.

Ich beneide die Leute mit einem intakten Schlafrhythmus. Deren Rhythmus sich dann auch nicht verrütteln lässt. Und wenn sie mal länger wach bleiben, können sie sofort wieder in ihren üblichen Rhythmus verfallen. Bei mir verschiebt sich alles.

Manchmal denke ich, ich sollte die Nacht durchmachen, wenn ich am nächsten Tag früh raus muss, doch das schaffe ich auch nicht. Dann bin ich die ganze Zeit über müde und schlafe, wenn ich wieder zurück bin. Beispiel: Ich muss um 7 Uhr aufstehen und um 10 Uhr raus, bin bis 13 Uhr weg, merke um Mitternacht, dass ich definitiv nicht müde genug bin, um einzuschlafen, mache die Nacht durch, schaffe es gerade noch so (ab 03/04 merke ich, dass ich dringend Schlaf benötige, aber ich weiß, dass 3-4 Stunden für mich viel zu wenig sind und ich dann nicht pünktlich aufwachen können werde), komme um 13 Uhr nach Hause und schlafe dann bis 18 oder 20 Uhr. Dann kann ich selbstverständlich nicht schon 2-4 Stunden später wieder ins Bett.

Ich habe auch bemerkt, dass es oft egal ist, wie lange ich geschlafen habe: Wenn ich durch irgendetwas geweckt werde - egal was - kann ich häufig gar nicht aufstehen. Also mein Körper ist zu schwer dafür. Ich bin sogar zu schwach dafür, meinen kleinen Finger zu bewegen oder zu sprechen. Wenn ich jedoch von mir aus wach werde, fällt es mir leichter.

Manchmal schlafe ich 10 Stunden und bin danach trotzdem zu müde zum Aufstehen.

Ja, mein Schlafrhythmus ist non-existent. Wobein es sich.meistens auf zwischen Mitternacht und 04:00 Uhr einpendelt.

Naja, könnte besser sein

Hallo XxPizza111,

Mein Schlafrhytmus war mal wirklich sehr gut und ich konnte sehr gut durchschlafen - wie ein Stein… 🙈

Aber seit einiger Zeit ist er etwas eingebrochen, weil ich einfach zu viel nachdenke und nicht zur Ruhe kommen kann. Es wird aber langsam besser. 😊

Schönen Tag noch 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe wie jeder andere auch meinen Alltag und helfe gerne
Naja, könnte besser sein

Jedenfalls, in dem Sinne als dass es mir gelänge, an meinen freien Nachtschichten tagsüber wach zu sein, und nachts zu schlafen.

Just wenn es mir dann endlich gelingt, habe ich bald die nächste Nachtschicht.

Naja, könnte besser sein

Ich musste am Wochenende ungefähr 2:30Uhr aufstehen, weil ich zwei Arbeitsschichten 260 km von Zuhause weg hatte.

Heute durfte ich ausschlafen, da ich zum Arzt musste.

Morgen beginnt für mich die normale Arbeitswoche.

Mein Schlafrhythmus ist leicht durcheinander.

Mein Schlafrhythmus ist komplett kaputt

Leider wegen Nierenproblemen seit knapp einem Jahr krankgeschrieben und mein Rhythmus ist komplett am Arsch. Wenn man Zuhause hocken muss, ist es nachts aber auch angenehmer. Vor allem im Sommer.