Wie kann sowas sein - welche Erklärung gibt es?

7 Antworten

Ich war früher fest davon überzeugt, dass ich Pyrokinese könnte, also mit meinen Gedanken Feuer kontrollieren. Es hat auch wirklich funktioniert, nach etwas Übung hat die Flamme das gemacht, was ich von ihr wollte.

Etwas später hat sich allerdings rausgestellt, dass es nicht meine Gedanken waren, sondern meine Hände. Konvektion und Reflektion der Wärmestrahlung haben die Flamme geformt, nicht meine Gedanken. Mit nem Blatt Papier hat es besser funktioniert als mit meinen Händen.

Menschen neigen dazu, Dinge zu romantisieren. Wir kann es sein, dass man mit so einem perfekten Partner zusammen ist? Das muss Seelenverwandtschaft sein.

...oder man hat einfach einen gut passenden Partner gefunden und danach aufgehört zu suchen.

Menschen sind zudem sehr anfällig für Halluzinationen, ganz besonders in stressigen/emotionalen Situationen. Denk mal an optische Täuschungen. Oder leg dich bei Dämmerung ins Bett und starre angestrengt in die "Finsternis". Dann wirst du auch einiges sehen.

Ein weiterer Effekt der auftritt ist, dass man Erinnerungen verändert, je öfter man sich daran erinnert. Erinnerst du dich wieder und wieder an ein Erlebnis, verfälscht du es dabei immer weiter. So werden eh schon "übernatürliche Erscheinungen" im Nachhinein so verändert, dass sie mehr und mehr zur Deutung passen.

Dazu kommt ein sowieso starker Glaube daran, welcher dem Gehirn "sagt", wie es sich zu erinnern hat.

Das sind alles keine neuen Erkenntnisse. Ich verstehe wirklich nicht, warum solche Beobachtungen derartiges Gewicht erhalten.

Dazu gibt es in jeder Religion streng Gläubige, die behaupten ähnliches beobachtet zu haben, nur halt mit Figuren ihrer heiligen Bücher.

Ich halte es da nach Helmut Schmidt .." wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" .

In der Aussage des jungen Mannes aus Syrien liegt genau soviel überprüfbarer Wahrheitsgehalt, als wenn ich verkünde "mir sind gestern Abend kleine grüne Männchen im Garten erschienen " .

Wer es glauben will tut es und wer nicht, eben nicht.

Alles nicht belastbar und als Aussage soviel Wert wie eine alte Zeitung von Vorgestern.

Stell dir vor, ich habe mir als Jugendlicher immer eine liebende Frau und zwei Kinder gewünscht, mit denen ich im eigenen Haus lebe.

Heute lebe ich in einem schönen, eigenen Haus unweit vom Meer und bin seit langem glücklich verheiratet, wir haben zwei wunderbare Kinder und drei süße Enkel :-)

Wäre ich kein Atheist, hätte ich damals vielleicht zu Gott oder Jesus gebetet, mir diese Wünsche zu erfüllen. Als Gläubiger hätte ich mir dann einbilden können, dass Gott mich erhört hat und auch dass Jesus mir in meiner Fantasie erschienen wäre, ist durchaus denkbar. Des Menschen Fantasie ist unergründlich.

Aber siehe da - es hat auch so geklappt, ohne dass ein vor knapp 2000 Jahren verstorbener Wanderprediger oder ein imaginärer Gott sich einmischen musste :-)


SurvivalRingen  29.01.2025, 12:22

Unpassender Vergleich. Das Bsp. des FS ist ein ganz anderes Kaliber. Jesus-Erscheinung, Zwillinge, vorgegebenes Aussehen,...das ist deutlich konkreter als Frau und 2 Kinder.

okieh56  29.01.2025, 12:26
@SurvivalRingen

Ja, da steckt ein wenig mehr Fantasie drin. Aber solche Beispiele gibt es viele.

okieh56  29.01.2025, 17:02
@Aynur219

Ich habe mir nicht nur zwei Kinder gewünscht, sondern sie sollten auch möglichst ein Junge und ein Mädchen sein. Auch das hat sich erfüllt :-)

Gar nicht.

Kannst du auch aus der Rhetorik herauslesen... wörtliche Rede in einem Erlebnisbericht, angereichert mit Pathos und unwichtige Informationen. So schreibt niemand, der von sich berichtet, sondern nur, wer sich eine Geschichte ausdenkt.

Werd erwachsen...

In Phantien, Erzählung - und auch manchmal Zufällen welche garnichts belegen - und Atheisten bestimmt "nicht vom Hocker reißen".

Ich bin Christ und hasse solche bescheuerten Hinterfragungen von Atheisten oder Anderen, welche Andersgläubig sind. Wir Christen haben andere, gute Argumente für unsere Überzeugung, solche wie deine setzen einen falschen Fokus, welcher garnichts dazu leistet - im Gegenteil.

Ich gehe aber davon aus daß du noch sehr jung bist und man dir solchen Quatsch angelernt hat. Ich wünsche dir alles Gute.