Wie kann so eine Internet-Adresse überhaupt funktionieren!? Warum kann hinter dem index.php ein / stehen!? Und ist das sinnvoll wenn das jemand so macht?
2 Antworten
Wie der Pfad verarbeitet wird, ist Sache des Webservers und dessen Konfiguration. Mit passenden Modulen kann man da alles machen.
In dem fasll /index.php/irgendwas wird eben die die index.php aufgerufen und /irgendwas als PATH_INFO an das Script weitergegeben.
Ich finde das unschön, ich würde das direkt mit /irgendwas machen und das im Webserver (mod_rewrite bei Apache, aber bei anderen Webservern geht das ähnlich) so konfigurieren, dass das trotzdem bei der index.php landet.
PS: Kein HTTPS, Google Maps wird ohne Nutzereinwilligung geladen und Google Fonts werden auch noch im <head> geladen, also manchmal frage ich mich wirklich was da alles produziert wird...
Kein Impressum, keine Datenschutzerklärung, keine robots.txt... Also kurz gesagt: Die Website verstößt mehrfach gegen die DSGVO
daher fiel mir das nämlich auf, ich dachte direkt dass das irgendwie scheiße aussieht
Wenn du die Seite aufrufst, wird in Wirklichkeit nur die Datei index.php aufgerufen. Der Teil /friseursalon wird dabei als Parameter an das PHP-Skript weitergegeben.
na das was du da beschrieben hast. geht das mit jeder index.php datei???!
Ich frag mich generell, wer 2024 noch so nen Mist erstellen kann...
Wenn man php fürs Backend verwendet greift man i.d.R. eh auf ein Managed Hosting zurück, welches meistens auf Apache basiert. Je nach Anbieter ist das entweder ein Klick, oder 3 Zeilen Code die man einfügen muss, um .php oder .html Endungen zu entfernen...