Wie kann meine Katze zunehmen?

6 Antworten

Wie sieht die Fütterung bei euch aus? Lasst ihr das futter stehen? Wie lange? Wann gebt ihr neues?

Für mich hört sich das nach extremen mäkeln an welches selbst verschuldet ist. (Nicht persönlich nehmen das Problem haben viele katzen Besitzer)

Meinen beiden habe ich dieses Verhalten aberzogen. Hier gilt die Devise futter von dem ein paar Brocken gefressen wurden schmeckt. Das wird dann so lange immer wieder angeboten bis es gefressen wird. Natürlich nach einiger Zeit neues wenn das alte nicht mehr gut ist.

Katzen sind nicht dumm. Wenn sie merken das der Mensch ihnen anderes futter gibt wenn sie eine Sorte nicht sofort fressen dann dann fressen sie nicht mit dem Gedanken das ihnen vielleicht etwas noch besseres angeboten wird.

Naja wir stellen solange neues Futter hin bis sie eins davon will. Nach 2 Stunden werfen wir es weg und kurz danach kommt dann Nachschub.

Das ist genau der Fehler. Wieso sollte sie ein futter fressen? Wenn sie es nicht tut kommt ja irgendwann neues was besser sein könnte. Ich würde das futter hinstellen. Ca. 10 min warten und dann abgedeckt in den Kühlschrank. 2h später wieder hinstellen (vorher auf Zimmertemperatur bringen) usw. Immer die gleiche Sorte. irgendwann frisst sie wen sie lernt das nichts anderes kommt.

Hast due es schon mal mit rohem Fleisch probiert?

Bei mir gilt prinzipiell, was ich in den Napf gebe wird auch gefressen. Ich biete so lange das Futter an, bis es gefressen wird.

Allerdings bekommt mein Kater so ziemlich das teuerste und beste Katzenfutter, das es m.M.n. auf dem Markt gibt.

Mein Kater bekommt Defu Nassfutter mit 96 % Fleischanteil und das auch noch in Bioqualität. (Weil meine Tochter das so will).

Ausser dem Defu bekommt er vom Hundefutter (Barf) ein paar Stücke Rohfleisch und Leber.

Also entweder suchst du ein sehr gutes Nafu aus und bleibst dann dabei bis Katze das auch frisst - also anbieten - wenn nicht gefressen wird beim nächsten mal wieder und wieder, bis der Hunger größer ist. Manche Katzen bemerken erst dann, das sie das Futter sogar mögen.

Oder aber du stellst das Katzl auf Rohfleisch um.

Defu ist schrott,denn es enthält Kohlenhydrate(Kartoffel). Braucht keine Katze! Sie holt sich ihre Energie aus dem Fett. Die Kartoffeln dient vom Hersteller ausschliesslich dem Füllstoff. Katzen sind reine Fleischfresser.

@1Woodkid

Ich glaube du verwechselst das mit einem anderen Futter

Mein Defu Deklaration:

Zusammensetzung

97 % Rind* (Kehlkopf, Herz, Lunge, Leber, Pansen), Rinderbrühe*, 2,5% Tomaten*, 1 % Spinat*, Sonnenblumenöl*, Taurin 150 mg/kg, Lichtyams*

wo siehst du da Kartoffeln?

@friesennarr

Hab ich bei den Defu-Schälchen gelesen....aber seit wann frisst eine Katze Pansen oder Kehlkopf?? Das ist Hundefutter,aber kein artgerechtes Katzenfutter.

@1Woodkid

Hast du es schon mal gefüttert? Mein Kater liebt das und es ist durchaus Katzenfutter lies mal nach.

Ich habe Erfahrung mit vielen Futtermitteln - und halte das Defu für tatsächlich das beste das es in Bioqualität zu kaufen gibt. In keinem anderen Futter habe ich bis jetzt einen 97 % Fleischanteil gefunden.

Egal - ich halte es für eines der Besten.

@friesennarr

In diesem Futter sind nur tierische nebenerzeugnisse enthalten, per se nichts schlechtes, aber Kehlkopf und Lunge sind nicht unbedingt leicht verdaulich.

Außerdem würd mich mal der Calciumgehalt interessieren.... Und Vitamin A...

Mag sein, dass er das Futter im Moment gut verträgt, aber ob es langfristig gesund ist, da bin ich skeptisch.

@Tocopherol

Toco - Liebes Vitamin E.

Seit wann sind Innereien tierische Nebenerzeugnisse?? Innereien sind Innereien. Tierische Nebenerzeugnisse sind Fettabfälle, Sehnen, Bänder, Adern, Schlund usw..

Herz ist Muskelfleisch, Lunge ist super, Kehlkopf enthält viel Knorpelanteil, Leber ist immer gut weil so viele Vitamine drin sind, Pansen - gehört eigendlich ins Hundefutter aber wenn ein bisschen drin ist bei diesen Mixfuttern, die eh gekocht werden, wird das Kater nicht mal bemerken.

Wer weis schon immer was bei den Tierfuttern wirklich drin ist. Ich muß mich halt auf die Deklarationen verlassen, beim Hund ist es einfacher, der bekommt Barf, da weis man was der hat.

Wenn ich mir alleine die Inhaltsstoffe im Defu Rind angucke, dann sehe ich ja schon, das da genug Calzium (auch ohne Zusatz) drin ist. Calzium geht bei Hitze nicht kaputt, also ist alles was im Knorpelanteil, im Herz und in der Leber drin waren immer noch da.

Meist wird aber trotzdem willinilli Calziumcarbonat hinzugefügt - ich guck mal wieviel da noch an x Vitaminen und Co. zugefügt ist.

Analytische Bestandteile

12 % Rohprotein, 6,2 % Rohfett, 0,8 % Rohasche, 0,5 % Rohfaser, 80,6 % Feuchte, 0,2 % Kalzium, 0,15 % Phosphor

Also lt. Ana ist da 0,2 Kalzium und 0,15 %Phosphor enthalten.
Vitamin A ist in der Leber eh drin das geht auch im Autoklav nicht futsch ist also da.

Da mein Kater ein Fibrosarkomträger ist, ist es mir wichtig, das er gut ernährt wird. Der bekommt außer dem Futter auch noch etwas Vitaminpaste (aber nicht wegen dem Futter) dazu, dann bekommt er AbM Heilpilz für die Tumorhemmung, als kleine Extras bekommt er 2 mal in der Woche ein halbes rohes Ei und jeden zweiten Tag ein bisschen Leber von der Ration vom Hund.

Egal was halte ich dieses Futter (gibt ja nicht nur Rind) für das was wir brauchen optimal und um es nochmal zu erwähnen, ich habe kein anderes Futter gefunden (in Bioqualität) das einen so hohen Fleischanteil hat und der Kater es gut verträgt.

Ich fände das futter bedenklich da an erster Stelle Kehlkopf steht. Kehlkopf enthält oft Schilddrüsen Gewebe welches noch Hormone enthält. Das würde ich bei diesem Futter sehr bedenklich sehen. Wenn es Bio Qualität sein soll und die Katze rohes Fleisch frisst würde ich einfach Barfen.

@melinaschneid

Dann nehmen wir halt das andere das wir füttern als Beispiel:

Huhn* (Muskelfleisch, Hals, Herz, Magen, Leber) 96%, Hühnerbrühe*, Karotten* 2%, Kartoffeln* 1%, Sonnenblumenöl*, Taurin 150 mg/kg, Lichtyams*

Ist das jetzt besser?

@friesennarr

OK,Letzteres hört sich deutlich besser an ;-) Die 1 % Kartoffel wird wohl nur die Stärke sein und fällt als unnötiger Kohlenhydratlieferant nicht ins Gewicht.

@1Woodkid

Das 1 % Kartoffeln oder die 2 % Karotten kann man m.M.n. vollkommen vernachlässigen bei immerhin 97 % Fleischanteil.

Und der Kater verträgt das super, wärend er das Hermans jeden morgen wieder gekzt hat.

@friesennarr

OK. Sorry für meine vorangenannte Kritik. Aber wie gesagt-auch Premiummarken mixen billiges unter ihren namenhaften Sorten. Also bitte immer die Zusammensetzung der jeweiligen Sorte durchlesen ;-))

@1Woodkid

Wenn er rein rohes Fleisch vertragen würde, dann wär er schon längst auf Barf. Leider verträgt er es auch nach langen versuchen nicht, mal ein Stück rohe Leber oder etwas rohes Ei.

Aber wie gesagt bin ich mit diesem Futter ganz zufrieden, weil meine Tochter unbedingt Biofleisch im Katzenfutter will.

Vorher war er auf Animonda u.ä.

Wenn sie nicht krank ist dann frisst sie schon genug sonst frag mal den Tierarzt ..

Katzen sind normalerweise darauf gepolt alles aufzuessen da sie nicht wissen wann es die nächste Mahlzeit gibt habt ihr regelmäßige Zeiten wo sie fressen bekommt ?

Und sie sollte nichts vom Tisch bekommen

...Bekommt sie Rund um die Uhr...          Beim Tierarzt waren wir der hat und n teueres Futter verkauft, dass sie auch nicht gefressen hat. (Nass nicht Trocken ein bisschen)

@jasminromina

Ok macht wirklich mal nur 2/3 mal täglich immer zur gleichen Uhrzeit die Katze muss sich an feste Zeiten gewöhnen vllt frisst sie dann auch mehr

@Elfenpost

Sie muss nur ein artgerechtes Katzennassfutter bekommen,dann frisst sie auch. Kein Getreide,keine Kartoffel,kein Mais.

Ich vermute fast, dass ihr euch diesen Mäkelkopp selbst ranerzogen habt, weil sie merkt, dass sie immer eine Extrawurst bekommt.

Es wäre auch möglich die Katze roh zu füttern, wenn ihr umstellen wollen würdet.

Solange du keine Rippen siehst oder spürst ist das kein Problem , mach dir nicht so viele sorgen ! Es gibt halt schlanke Katzen

meine Katze Mantu - (Tiere, Katze, Katzenfutter)

Rippen sehen: NEIN!

Rippen spüren: JA!

Ein Tier, wie Hund, oder Katze, dessen Rippen man noch nicht einmal mehr fühlen kann, ist übergewichtig.

Deine im Bild ist ja auch herzallerliebst ;-)) Ist das ne Burma ?

@1Woodkid

Nein eine Siam Thai !

Und sie hat 3 Kilo und für sie in Ordnung, und gehabt hat sie nicht mal zwei Kilo vor der Kastration!

Und schlank und verwöhnt!