Wie kann mein Kaninchen schnell zunehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FMuell97,

schnell viel zunehmen ist sehr ungesund und kann zu neuen gesundheitlichen Problemen führen. Und plötzlich viele neue Futtermittel einführen, nur weil sie sehr energiereich sind, kann ebenfalls problematisch sein und den Verdauungstrakt überfordern. Sowohl Futterumstellungen als auch eine Gewichtsveränderung sollte beim Kaninchen nicht zu schnell geschehen. Um dich richtig beraten zu können, wäre es daher wichtig zu wissen, wie die Fütterung vorher aussah. Wenn du magst, mach mir ein Freundschaftsangebot, dann können wir gerne darüber reden, wie man die Kleine jetzt am besten aufpäppeln kann. Wichtig sind ja nicht nur die Kalorien, sondern auch die Zusammensetzung des Futters, damit die Nährstoffe ausgewogen sind und damit nicht ein Zuviel von irgendwas seinerseits Probleme macht.

LG Ninken

Das sagt dir dein Tierarzt.

FMuell97
Fragesteller

Ich geh doch nicht nochmal zum Tierarzt und bezahl 10 € wenns doch gesund ist, bis auf das Gewicht ;D

Foerster1973  11.03.2012, 16:05
@FMuell97

Mit Untergewicht ist es ja nicht gesund. Und wenn dir das Wohl deines Tieres keine 10€ wert ist, sollte man dir das Kaninchen wegnehmen.

FMuell97
Fragesteller
@Foerster1973

Mir geht es darum, dass es hier viele Experten und Tierärzte gibt, die mir einen ordentlichen Rat geben können, ohne für die paar Worte massenhaft Geld zu verlangen. Mir ist mein Kaninchen sehr wichtig, ich weiß das kam jetzt aus dem Kommentar da oben nicht sehr gut raus..

Aber ich schreibe jetzt zum Beispiel mit Ninken, der bzw. die ein großer Experte zu sein scheint. Mein Kaninchen ist ja nicht das einzige mit so einem Problem schätze ich mal (:

Hab mich da oben etwas unglücklich ausgedrückt..

Obwohl Hafer ein Getreide ist, kann man Kaninchen zum Aufpäppeln Haferflocken geben. Nicht jedes Getreide ist für Kaninchen gleich schädlich, vorallem Weizen und Roggen sollte man meiden.

Hafer sollte bei gesunden Kaninchen nicht gegeben werden, weil es schnell dick macht.

Neben Haferflocken kannst du auch noch Sonnenblumenkerne geben, die sind auch fetthaltig.

zu schnell wieder zunehmen ist nicht gesund für kaninchen. das kann auch ruhig schon mal einen monat oder auch mehr dauern bis dein kaninchen wieder auf dem normalgewicht liegt. gebe deinem kaninchen am tag eine schüssel trockenfutter(nicht zu voll, nur de halbe schüssel voll). an sonsten gibst du deinem kaninchen einfach normal heu, möhre sellerie... aber auch nicht ZU viel