Soll ich es kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Pellets. Das ist einfach nur ein gebackenes Leckerlie.

Kannst du hingeben, allerdings auch wirklich nur als Leckerlie. Auf der Packung steht ja die Fütterungsempfehlung. Die sollte man auch einhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

leider ist nicht alles, was Tierärzte entwickeln gut. Auch wenn man das eigentlich meinen sollte. Bei Tierärzten, die irgendwelche Futter anbieten würde ich allgemein aufpassen - die haben Kooperationsverträge mit den Firmen und bekommen dafür Geld, damit zu werben.

Von den Inhaltsstoffen spricht theoretisch nix dagegen. Aber von der Physik her schon.

Kaninchenzähne wachsen lebenslänglich. Durch Nahrung nutzen sie diese idR entsprechend ab. Kaninchen kauen allerdings nicht, sie zerreiben Nahrung - sie mahlen sie zwischen den Zähnen. Die Konsistenz solcher Kräcker können aber nicht schön gleichmäßig gemahlen werden, sondern sie werden zerdrückt und sorgen durch Fasermangel lediglich durch eine unregelmäßige Abnutzung der Backenzähne. Und genauso entstehen die Spritzen oder Ecken auf den Backenzähnen, die übrigens sehr oft zum Kieferabszess führen können.

Also wenn du sowas fütterst, dann wirklich nur wenig. Zahnkaninchen würde ich sowas generell nicht füttern.

Eine gesunde Alternative zu Leckerlis sind Erbsenflocken - meine Langohren wären damals dafür gestorben. :)

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde es trotzdem nicht machen.

Als Leckerlis ist Obst und Gemüse immer noch viel besser.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤