Wie kann man sich von der Kirchensteuer abmelden?

2 Antworten

Die Abmeldung der Kirchensteuer erfolgt im zuständigen Amtsgericht oder aber in Dörfern und kleineren Städten auch im Bürgeramt. In Deutschland ist die Bezahlung Kirchensteuer an den Verbleib in der Kirche gekoppelt. Somit erklärt man gleichzeitig den Austritt aus der Kirche, wenn man die Kirchensteuer ablehnt. Die allerwenigsten christlich geprägten Länder verfahren nach diesem Model, dass der Staat die Steuern/Gelder für die Kirche eintreibt. Zumal in Deutschland auf grund des Säkularismus eine eindeutige Trennung von Kirche und Staat gesetzlich festgelegt ist. Ich selbst bezahle auch keine Kirchensteuer mehr....und wie gesagt: der Glaube hängt nicht mit einer Steuerzahlung zusammen!!

Von der Kirchensteuer kannst du dich nicht abmelden. Du kannst nur auf dem Standesamt deinen Austritt aus deiner Kirche erklären. Danach wird dann deine Steuerkarte entsprechend geändert.

Ich muss als Muslim Kirchensteuer zahlen obwohl ich nicht angemeldet war, wie soll ich mich dann abmelden?

Hallo leute,

ich habe vor kurzem mein Duales Studium angefangen und muss seit jeher Kirchensteuer zahlen. Das geht schon seit 2 Monaten so.

Im Internet habe ich herausgefunden, dass man sich beim Amtsgericht abmelden kann. Aber ich habe mich dafür noch nicht mal angemeldet :S

  1. Wie soll das gehen?

  2. Muss ich bezahlen wenn ich austrete?

  3. Kriege ich mein Geld zurückerstattet?

...zur Frage

Kirchenaustritt bei konfessionsverschiedener Ehe

Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten. Ich selber bin evangelisch, meine Frau und Kinder katholisch. Meine Frau ist nicht berufstätig.Wenn ich nun austrete, muß ich dann für meine Familie Kirchensteuer bezahlen.Im moment ist es so dass ich jeweils die Hälfte an Kirchensteuer entrichte.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß, jh1963

...zur Frage

Kann man kirchlich heiraten, ohne dass man je Kirchensteuer gezahlt hat?

Hallo ihr lieben ich und mein Freund haben uns an Silvester verlobt und wollen gerne wissen ob man kirchlich heiraten kann auch wenn man noch nie Kirchensteuer gezahlt hat getauft sind wir beide getauft ER katholisch  und ICH Evangelisch

...zur Frage

Ich kann mich nicht entscheiden! soll evangelisch oder katholisch werden?

was war denn Jesus? evangelisch oder katholisch?

...zur Frage

kann man in einer katholischen kirche zum beichten gehen, obwohl man weder katholisch , noch...

evangelisch ist...?

...zur Frage

Wie werde ich Katholisch?

Ich war bisher Evangelisch, bin aber ausgetreten. Zum einen war mir die Kirchensteuer zu teuer, zum anderen ist mir die Evangelische kirche in vielen Weltpolitischen Fragen zu liberal (Abtreibung, Scheidung usw.).

Wie werde ich katholisch? Gibt es noch andere Christliche Religionen die meinen Weltbild entsprechen? Der Kardinal Erzbischof Meißner war mir ein Vorbild.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?