Wie kann man sich von der Kirchensteuer abmelden?

6 Antworten

Die Abmeldung der Kirchensteuer erfolgt im zuständigen Amtsgericht oder aber in Dörfern und kleineren Städten auch im Bürgeramt. In Deutschland ist die Bezahlung Kirchensteuer an den Verbleib in der Kirche gekoppelt. Somit erklärt man gleichzeitig den Austritt aus der Kirche, wenn man die Kirchensteuer ablehnt. Die allerwenigsten christlich geprägten Länder verfahren nach diesem Model, dass der Staat die Steuern/Gelder für die Kirche eintreibt. Zumal in Deutschland auf grund des Säkularismus eine eindeutige Trennung von Kirche und Staat gesetzlich festgelegt ist. Ich selbst bezahle auch keine Kirchensteuer mehr....und wie gesagt: der Glaube hängt nicht mit einer Steuerzahlung zusammen!!

Von der Kirchensteuer kannst du dich nicht abmelden. Du kannst nur auf dem Standesamt deinen Austritt aus deiner Kirche erklären. Danach wird dann deine Steuerkarte entsprechend geändert.

Um keine Kirchensteuer bezahlen zu müssen,musst du aus der Kirche austreten. Das geht beim Bürgerbüro/Standesamt

Ins Bürgerbüro gehen und aus der Kirche austreten. Hast Du keine Religion, zahlst Du auch keine Kirchensteuer!

Wenn Du keiner Konfession angehörst, musst Du auch keine Kirchensteuern bezahlen.