Wie kann man sich richtig entscheiden zwischen IPhone 15 und 15 pro?

3 Antworten

dir sollten die Unterschiede Bewusst sein. Dann kannst du entscheiden welches Handy für dich mehr sinn macht bzw. welches Handy sich mehr für dich lohnt.

Die Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind:

  • Das pro hat besseren Zoom (verbaute telelinse)
  • Das pro hat ein Display welches eine Bildwiederholrate von 120hz hat.
  • Die Akkulaufzeit kann sich unterschieden
  • Das pro ist deutlich teurer.

Das sind soweit ich weiß die wichtigsten Unterschiede. Ich würde grundsätzlich immer zum Pro Modell greifen da die Features für mich essenziell sind. Wie es bei dir ist musst du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Himbeere722
Fragesteller

Wie weiß ich ob die Features für mich essenziell sind? Und was meinst du mit dem zweiten Punkt? Und findest du es macht Sinn das Handy zu nehmen wo die Farbe ist die man haben will die bei dem Pro nicht vorhanden ist?

Himbeere722
Fragesteller
@Himbeere722

Weil ich wollte unbedingt das Pinke und beim Pro gibt es das nicht

SturdyTec  03.03.2024, 22:25
@Himbeere722
Wie weiß ich ob die Features für mich essenziell sind

Naja, am besten mal in einen Technik Laden (z.B. Media Markt oder Apple Store) gehen und die Geräte ein bisschen ausprobieren. Falls möglich auch mal bei Familie oder freunden...

Und was meinst du mit dem zweiten Punkt

Ein Handydisplay (bzw. allgemein Displays) funktionieren so, dass ganz viele Bilder in einer Sekunde angezeigt werden. Dadurch entsteht dann ein Flüssiges "Video". Die Bildwiederholrate sagt aus wie viele Bilder in einer Sekunde angezeigt werden können. Beim iphone 15 sind es 60, und beim iphone 15 pro sind es 120.

Probiere die Geräte einfach mal im Technikladen aus. Dann hast du auch die Displays im direktem Vergleich.

Falls du das mit der Bildwiederholrate nicht gut verstanden hast bei meiner Erklärung dann Google mal danach. Da findest du zahlreiche verständliche Erläuterungen dafür.

Und findest du es macht Sinn das Handy zu nehmen wo die Farbe ist die man haben will die bei dem Pro nicht vorhanden ist

meiner Meinung nach ist die Farbe eines Handys ziemlich irrelevant. Man benutzt doch am ende eh eine Hülle die dann die Rückseite abdeckt.

Himbeere722
Fragesteller
@SturdyTec

Ja aber oben an der Kamera kann man die Farbe ja dann dennoch sehen

Himbeere722
Fragesteller
@SturdyTec

Übrigens ich war gestern in einem Technikladen und weiß dennoch nicht ob ich das pro oder das normale kaufen soll, habe aber während ich sie ausprobiert habe gemerkt das wenn man beim iPhone 15 pro am Bildschirm wo die Apps sind von einer Seite auf die andere wischt es irgendwie schneller ist als beim iPhone 15, ist das wirklich so oder Einbildung?

SturdyTec  03.03.2024, 22:38
@Himbeere722
habe gemerkt das wenn man beim iPhone 15 pro am Bildschirm wo die Apps sind von einer Seite auf die andere wischt es irgendwie schneller ist als beim iPhone 15, ist das wirklich so oder Einbildung?

Nein, das ist absolut keine Einbildung. Warum das so ist habe ich dir bereits oben erklärt. Das iphone 15 pro hat eine Bildwiederholrate von 120 Bildern pro Sekunde. Das iphone 15 hat nur halb so viel. Folglich kann sich das iphone 15 pro deutlich flüssiger und schneller anfühlen..

Himbeere722
Fragesteller
@SturdyTec

Ah okay also findest du es lohnt sich eher das pro zu nehmen als das normale? Habe auch gemerkt dass das pro irgendwie schmaler ist als das normale

SturdyTec  04.03.2024, 07:08
@Himbeere722

Wenn die das pro spürbar deutlich mehr gefällt dann ja. Ich würde mir auch eher das pro holen.

ich wurde immer das pro nehmen bessere kamera und akku

Himbeere722
Fragesteller

Wirklich?? Und was ist denn da besser am Akku?

Returnal  03.03.2024, 22:24
@Himbeere722

Beim normalen Pro hält der Akku fast gleich lang wie beim Standard 15, nur das Pro Max hat den deutlich besseren Akku.

Allerdings ist der Akku beim iPhone 15 nicht sonderlich schlecht, 1 Tag sollte locker drinnen sein, bei wenig nutzung sogar 2

Returnal  03.03.2024, 22:26
@Himbeere722

Ja, dann hast du kaum einen Unterschied beim Akku, nur die Kamera und das Display sind besser, das Display sogar deutlich besser

Himbeere722
Fragesteller
@Returnal

Warum unterschiedet es sich denn deutlich in einigen Punkten weil das ist doch alles IPhone 15 dann sollten die doch alle ungefähr gleich sein dachte ich

Returnal  03.03.2024, 22:37
@Himbeere722

Joa, das 15 Pro kostet halt ein paar hundert € mehr als das Standard 15, irgendwie sollte sich der Preisunterschied ja auch beim Gerät selbst bemerkbar machen

Himbeere722
Fragesteller
@Returnal

Es kostet nur 100€ mehr bei uns. Also bei 128GB , iPhone 15: 950€ 15 pro: 1050

würde generell kein iphone nehmen außer für social media oder businnes wenn es iphone sein muss dann würde ich das pro nehmen