Von Iphone 13 pro Max auf Iphone 15 Pro?

8 Antworten

von iPhone 13 pro auf iPhone 15 (ohne Pro) wäre ein downgrade. In den letzten Jahren hat sich sehr wenig getan bei den iPhones, selbst ein iPhone 11 Pro reicht noch vollkommen aus. Spar dir lieber das Geld.

Von einem 13 pro auf ein iPhone 15 ,,upzugraden” wäre die schlechteste Kaufidee von der ich schon lange gehört habe. Du gibst viel Geld aus nur um dann noch die 120 Hz und den optischen Zoom zu verlieren. Auch aufs 15 pro zu wechseln wäre unnötig, da die Unterschiede klein sind. Zukunftssicher ist nicht das Handy wegen dem besseren Anschluss auszutauschen, sondern es so lange zu benutzten, wie es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Guten Tag!

Das iPhone 13 Pro Max ist weiterhin ein ausgezeichnetes Gerät. Sie würden mit dem iPhone 15 Pro zwar etwas mehr bekommen, so tief fallen die Unterschiede aber nicht ins Gewicht.

Ausnahme: Sie filmen sehr viel in 4K und brauchen die Beste Kamera in einem iPhone. In solchen Fällen kann man über einen Umstieg nachdenken.

Im Grunde würden Sie mit dem 15 Pro nur folgende Verbesserungen und Neurungen erhalten:

  • A17 Pro Chip, der selbst aktuelle Konsolenspiele schafft
  • Dynamic Island und Always-on-Display
  • 48MP Hauptkamera, verbessertes ProRES in 4K 60FPS
  • USB-C
  • Action-Taste
  • Titan-Gehäuse

Klingt alles verlockend, ist aber nicht wirklich viel.

Mein Rat: Ist Ihr jetziges iPhone 13 Pro Max nicht mehr funktionsfähig, ist die Vertragslaufzeit ggf. abgelaufen und/oder brauchen Sie die Beste Kamera, können Sie umsteigen. Ansonsten würde ich mich zurücklehnen und bis September 2024 auf das nachfolgende Modell abwarten.

Zum iPhone 15: ein guter Allrounder, gegenüber Ihrem 13 Pro Max müssten Sie allerdings einige Abstriche machen. Dazu gehört kein 120Hz, kein ProRAW/ProRES, kein LiDAR Scanner und kleinerer Akku.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Warum überlegst du denn zu upgraden?

Meine Freundin hat das 13 Pro Max, ich das 15 Pro.

Ich würde sagen das 13 Pro Max reicht auf jeden Fall.

Das 15 Basismodell auch. Die Vorteile der Pro Version sind

  • Höhere Bildschirmwiederholung-Rate, (120Hz statt 60Hz, hat dein jetziges Handy auch, macht scrollen und Spiele etwas flüssiger)
  • Eine zusätzliche Kamera mit 3x Zoom (5x beim Pro Max)
  • Mehr Leistung & etwas mehr Arbeitsspeicher (das 15 Basismodell hat allerdings auch etwas mehr Leistung als das 13 Pro Max, ich finde die Leistung reicht bei allen Modellen gut aus)
  • Du kannst Datenübertragung über USB C vernünftig nutzen, bei deinem 13 Pro Max über Lightning und dem 15 Basismodell über USB C hat man nur USB 2 Speed (ich habe dieses Feature fast noch nie genutzt)
  • Du hast den Action Button on der Seite

Mir persönlich ist das mit der Kamera wichtig, da hilft mir auch der Action Button, den ich einfach als Kamera Button nutze, und das mit dem 120Hz Display war mir auch wichtig, weil ich es auch gewöhnt bin. Aber das sind alles Sachen auf die man auch verzichten könnte.

Bei den Max/Plus ist der Akku größer, das wäre ein Argument für die anderen Modelle.

Ich persönlich finde das 15 reicht und die Pro Features sind nur nötig wenn man viel mit der Kamera macht, sehr gerne Spiele spielt oder ähnliches. Die wichtigsten upgrades wie USB C und dynamic island hat es ja auch.

Aber teilweise wäre das normale 15 auch ein Downgrade für dich, weil du keine richtige Telephoto lens mehr hast (dafür bessere Haupt Kamera, also vermutlich merkst du das nicht so sehr) und ein Display mit nur 60Hz. Wenn dir die Features egal sind, dann lohnt sich auch das Basismodell.

Wie gesagt, sonst einfach beim Pro Max bleiben. Wenn du es nicht eilig hast vielleicht mal warten was das iPhone 16 so bringen wird und dann vielleicht das 15 auch günstiger holen.

Nein.

Solange dein 13 Pro Max gut funktioniert, würde ich es behalten. Bei der Leistung hat sich nicht viel getan und USB-C ist kein Must-Have.

Was die Zukunftssicherheit angeht: nutz doch erstmal das 13 Pro Max bist zum Softwaresupport-Ende. Es wird bestimmt noch 3 oder sogar 4 Jahre lang große Updates erhalten, da es ja erst 2 1/2 Jahre alt ist.

Ein Wechsel vom 13 Pro Max zum normalen 15er wäre in manchen Punkten eher ein Downgrade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten