Um wie viel besser ist das Iphone 15 pro als das IPhone 15?

3 Antworten

Guten Tag!

Das iPhone 15 Pro ist in folgenden Bereichen dem normalen iPhone 15 überlegen:

  • Display: Statt 60 sind es 120Hz für ein deutlich flüssigeres Erlebnis. Außerdem hat das Pro Modell ein Always-on-Display.
  • Prozessor: Im 15 Pro werkelt der A17 Pro Chip während die normalen 15er Modelle den A16 Chip verbaut haben. Der A17 Pro ist nochmal deutlich schneller und schafft sogar Konsolenspiele wie Resident Evil Village oder Assassin’s Creed Mirage.
  • Kamera: 3 Linsen mit Pro-Features. Zudem noch der LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen/Nachtportraits. Mit ProRAW und ProRES können hochwertige Fotoaufnahmen und Videos erstellt werden. Ein bis zu 5-Fach optischer Zoom (Pro Max Modell) ist ebenfalls an Board. Kameratechnisch ist das Pro mithin deutlich besser.
  • Akku: größer und hält dadurch etwas länger. Die normalen halten aber ebenfalls lange durch.
  • Anschluss: Der USB-C Port im Pro Modell ist ein 3.2 Port, während die normalen iPhones ein 2.0 Port verbaut haben. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind beim Pro deutlich höher.

Und einiges mehr.

Mein Rat: Brauchen Sie all diese neuen Features, die wirklich empfehlenswert sind, greifen Sie zum Pro Modell. Andernfalls wird auch das iPhone 15 ausreichend sein. Das Pro ist technisch auf dem aktuelleren Stand und das Beste iPhone was Apple bislang produziert hat!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Himbeere722
Fragesteller

Was ist always on Display? Kann man es nicht ausschalten?!

ChaosLeopard  05.03.2024, 13:28
@Himbeere722

Always-on-Display bedeutet, dass das Display im Standby trotzdem verdunkelt eingeschaltet bleibt. So kann man beispielsweise jederzeit ohne das Handy zu entsperren die Uhrzeit ablesen. Diese Funktion können Sie selbstverständlich in den Einstellungen ausschalten.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Himbeere722
Fragesteller
@ChaosLeopard

Achso man kann es abschalten Gott sei Dank weil das werde ich auch machen und da denke ich ob es sich dann überhaupt lohnt das Pro zu kaufen wenn ich es eh abschalten werde da kann ich ja direkt das normale kaufen wo es diese Funktion gar nicht erst gibt die ich dann ausschalten muss

ChaosLeopard  05.03.2024, 13:54
@Himbeere722

Sofern Sie die anderen Features ebenso nicht brauchen, könnten Sie Investition für das Pro Modell sparen.

Mein Rat: wenn möglich einmal zu Media Markt oder besser in einen Apple Store gehen (falls in der Nähe) und die Geräte einmal ausprobieren. So bekommen Sie ein besseres Gefühl was Ihnen passt.
Ich kann das Pro Modell insgesamt aber empfehlen. Das ist jedoch subjektiv.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ChaosLeopard  05.03.2024, 14:05
@Himbeere722

Dort befinden sich Ausstellungsgeräte. Die können Sie nehmen und vor Ort testen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Himbeere722
Fragesteller
@ChaosLeopard

Ja das weiß ich aber ich meine inwiefern also wie kann ich die vergleichen

ChaosLeopard  05.03.2024, 14:54
@Himbeere722

Schauen Sie, ob Sie die professionelle Kamera vom Pro gebrauchen können. Das Display des Pro ist auch deutlich schneller und flüssiger. Eventuell ist es etwas, was Sie ebenfalls nutzen möchten.
Ist nur ein Vorschlag falls Sie sich noch nicht so sicher sind.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ich schätze auf 42 besser

Himbeere722
Fragesteller

Was bedeutet 42

42.

Nein im Ernst, von der messbaren Leistung her ist das Pro deutlich schneller, da es einen neuen Prozessor hat und das 15er noch das SoC vom 14er nutzt.

Da du solche Fragen stellst, würde ich bezweifeln dass du den Unterschied im Alltag merkst.

Himbeere722
Fragesteller

Was heißt denn solche Fragen? Darf ich nicht fragen um wie viel es besser ist

ntlkr  05.03.2024, 17:30
@Himbeere722

Dass du hier fragst, lässt darauf schließen dass du nicht weißt wo man die Daten ansonsten findet. Das wiederum lässt vermuten, dass du dich nicht viel damit beschäftigst, somit nicht viel Erfahrung hast und vermutlich keinen Unterschied merkst.

Gar nicht böse oder abwertend gemeint, reine Feststellung basierend auf Vermutung.