Wie kann man sich das „Nichts“ vor dem Urknall vorstellen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diesen Ausdruck - "nur" eine Theorie - liest man hier oft zum Thema Physik, und das zeugt von Unkenntnis, was Theorie überhaupt ist.

Theorie ist nicht Vermutung, was sein könnte, sondern es ist ein Modell im Kopf von dem was ist, das die Experimente bestmöglich vorhersagt. Insofern ist auch alles, was wir im Alltag als gegeben annehmen, Theorie, weil es im Kopf ist.

Und: es gibt kein vorher. Das ist eine zeitliche Aussage, und Zeit ist erst mit dem Urknall entstanden. Und das Nichts wird erst seit kurzem hergestellt

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Wissenschaft, Universum)
Roland22  24.04.2022, 10:55

Ist denn in der Flasche drin, was draufsteht ?? 😁

Das Eine, das Sein. Bewusstsein ruhte, da 1, Einheit, 1 allein ohne Ego sich nicht selbst erfahren kann. Es hatte ja keine Vergleichsmöglichkeiten.

Das Eine erschuf alle Materie, das Sichtbare, aus sich selbst heraus und teilte sich darin auf.

Das Eine ist in ALLEN und ALLEM drin. Was wir sehen sind die Hüllen, Behälter für die Teilchen vom Einen. Religion nennt es Gottesfunken in uns.

Buddha nannte das Eine nicht Gott, sondern Nichts und Urgrund. Laotse schrieb das Tao de king, das Wuwei der Chinesen.

Das Nichts ist das Meer der Möglichkeiten, Quantenmeer, aus dem wir (Teilchen vom Einen) mit Sinn und Bedeutung geben, erschaffen.

Garnicht.

Es ist bisher nicht wirklich bekannt was davor war, ob es eine Form von Raum und Zeit Gab, dass alles wissen wir einfach nicht. Es ist noch nichtmal wirklich sicher, dass es einen Urknall hab, es sieht nur alles bisher danach aus, da deutet ziemlich vieles darauf hin.

Aber, alles andere wäre nur Spekulation.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Im kosmologischen Sinne wird der Begriff "Nichts" oft verwendet, um den Zustand des Universums zu beschreiben, bevor es entstanden ist. In diesem Sinne könnte man argumentieren, dass "Nichts" in der Tat eine Art von Etwas darstellt, da es einen Zustand oder eine Bedingung beschreibt.

Allerdings gibt es auch andere Definitionen von "Nichts", die sich auf den Mangel an Materie, Energie oder sogar Information beziehen. In diesem Sinne wäre "Nichts" tatsächlich das Gegenteil von Etwas und würde bedeuten, dass es keine Existenz gibt.

Wenn man tatsächlich alle Materie, Energie und Strahlung aus dem Universum entfernen könnte, wäre das Ergebnis tatsächlich ein Zustand, der dem "Nichts" vor der Urknall-Singularität ähnlich wäre. Es gäbe keine Materie, keine Energie und keine Strahlung mehr im Universum, und es wäre somit auch keine Information oder Struktur mehr vorhanden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Zustand sehr hypothetisch ist und dass es unmöglich ist, alles aus dem Universum zu entfernen, da dies das Universum selbst zerstören würde. Die Idee, dass das Universum aus einer Art von "Nichts" entstanden ist, bleibt daher eine Theorie, die von der Wissenschaft untersucht wird, um besser verstehen zu können, wie das Universum entstanden ist und wie es sich entwickelt hat.

Doch im endeffekt, hat jeder seine eigene Meinung und sieht den Ursprung des Sein anders, die einen glauben an einen allmächtigen Gott der alles erschaffen hat, andere an den Urknall. Doch der Gedanke an den Urknall bzw. diesem "Schöpfer" ist immer etwas anders, was war vor dieser Welt? Es gibt nicht nichts aber irgendwie ja schon? Hat meiner Meinung nach auch viel Philosophisches miteinander zutun, meiner Meinung nach ist wahrscheinlich dieser Zustand des Nichts, der selbe den du nach deinem Tod "fühlen" wirst.

Die Urknall-Theorie ist eine physikalische Theorie, die sehr oft falsch verstanden wird:

Die Urknall-Theorie ist ein Modell der Raum-Zeit, d.h. Zeit ist selbst ein Bestandteil dieser Theorie. Ganz grob: der Urknall "passiert" nicht "irgendwann", also in der Zeit, sondern der "Urknall" ist die Stelle wo die Zeit selbst entstanden ist.

So wie es am Nordpol in jede Richtung Süden ist, so ist am Urknall in jede "Richtung" später. Es gibt kein "vor dem Urknall", genauso wie es kein "nördlich des Nordpols" gibt.

Stell Dir also die Zeit vor dem Urknall so vor, wie Du Dir die Länder der Erde vorstellst, die nördlich des Nordpols liegen ...