Wie kann man selbstbewusst-frech sein?

6 Antworten

mein tipp: probier erstmal das, dann siehst du weiter:

SELBSTBEWUSST WERDEN

konzentrier dich zuallererst auf dich: was will ich?was kann ich?was könnte ich noch dazu lernen?

wisse: nicht alles,was du tust,ist falsch.überprüfe,wenn du mal so denkst

wisse: nicht alle denken von dir negativ.überprüfe!

lass dir mehr zeit bei entscheidungen,bei tätigkeiten. relaxe mehr.tu mehr das,was dir spaß macht!

geh auf leute zu.denk nicht: o wie werden die reagieren (du weisst es doch gar nicht!) sei einfach du selbst.denk nicht: was sage ich jetzt?mach den mund auf und sprich. vllt stotterst du: mach dir nichts draus! das geht schnell weg, und mit der zeit läuft das ansprechen immer besser.

geh aufrecht. das stärkt das selbstbewusstsein.das merkst du sehr schnell.

Meine subjektiv geprägte Meinung dazu:

Um schlagfertig sein zu können braucht man Gelassenheit sowie auch ein dickes Fell. Beides hat man je nach seiner Tagesform nicht immer. Schon gar nicht wenn man sich angegriffen fühlt und dann aus diesem Gefühlswechselbad heraus gerne Kontra geben möchte.

Aber sehr gut kann das mit vertrauten Freunden klappen. Vertrauen ist das A und O, wenn es um spontane schlagfertige Reaktionen geht. Je mehr vertrauter man mit jemandem ist, umso eher ist man bereit mit demjenigen verrückte Ideen auszuleben, was der Schlagfertigkeit zu Gute kommt.

Mein Rat um Deine Wünsche möglichst gut umzusetzen wäre also Dich viel mit vertrauten Menschen zu umgeben, um die Schlagfertigkeit innerhalb von Gesprächen zu trainieren. Übung macht den Meister ! Vielleicht klappt's ja dann irgendwann sogar auch mal mit dem (nicht so vertrauten) Nachbarn... Viel Erfolg ! :)

Dein Weltbild bestimmt deine Denkmuster, deine Denkmuster bestimmen deine Sprache. Oder anders gesagt: Das Gesagte steht nie für sich alleine. Dein Ansatz sollte also noch viel größer sein.

Diese Sätze sind ja alle von Autoren geschrieben. Auch Comedians arbeiten meistens Jahre an ihrer Figur bis sie auch spontan gut sein können. Ob das für jeden erstrebenswert ist, bleibt dahin getellt. Für die Umgebung sind solche Sätze manchmal nämlich nicht lustig.

Dazu kann man sich nicht einfach entscheiden:) Man muss einfach mutig sein und wissen was die menschen hören wollen.