Wie kann man sein WLAN-Signal in der Wohnung verbessern?

4 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten, die je nach Bedarf und örtlichen Gegebenheiten Vor- und Nachteile aufweisen.

Hier mal eine Liste, angefangen mit den meiner Meinung nach besten Möglichkeiten.

  • Glasfaservernetzung (mächtige Übertragungsraten, aber teure Angelegenheit)
  • LAN-Kabel (gängigste Variante mit gutem Datendurchsatz)
  • Coax-Kabel (guter Datendurchsatz im GBit-Bereich, aber teuer durch extra benötigte Coax-Modems, Alternative insbes. wenn in der Wohnung überall vernetzte Coax-Anschlüsse vorhanden sind)
  • Repeater (per LAN-Kabel angeschlossen optimal, ansonsten als WLAN-Repeater so platziert, dass er zum Router eine starke WLAN-Verbindung hat)
  • DLAN-Adapter (Durchsatz und Qualität stark von der Hausstromverkabelung, der verwendeten Phase und der Entstörungsqualität von den dort angeschlossenen Haushaltsgeräten abhängig, kann u.U. sogar besser als die WLAN-Repeatervariante sein, da hilft nur Ausprobieren)
  • Zweckentfremdung verlegter Telefonkabel (entweder dies, oder mit dafür erhältlichen Modems zusätzlich aufmodulieren, schafft in Variante 1 aber max. 100 MBit, bzgl. der Modemvariante weiß ich es nicht)

Hab mir Mesh WLAN zugelegt. Du stellst sie da auf, wo es Probleme gibt.

Jedes Endgerät nutzt immer den schnellsten Punkt (im Gegensatz zum repeater). Kabelanbindung ist damit ebenfalls möglich.

Der Wechsel zwischen Punkten geht auch so schnell, das nicht mal Downloads unterbrochen werden.

Kosten allerdings etwas mehr.

Ich nutze derzeit die Deco X50 im duopaket. Bin damit auch sehr zufrieden, da es auch viele Einstellmöglichkeiten in der App gibt. Also nicht bloß "reines WLAN erweitern".

Lg


Thomasg  02.09.2025, 18:14

An der Stelle, wo es probleme gibt, sind die Repeater fehl am Platz. Die können aus einem sch... Signal auch kein Gold machen. Die müssen da platziert werden, wo sie noch ein relativ gutes Signal vom router bekommen und können das dann in die Bereiche, wo es Probleme gibt, weiterleiten.

Usj89  02.09.2025, 18:15
@Thomasg

Wohl wahr. Blöd ausgedrückt von mir.

Wenn die Wand metallarmiert ist, die Fußbodenheizung Kupferrohre benutzt, die Nachbarn gerade WLAN Verstärker gekauft, die Antennen des Notebooks falsch ausgerichtet sind, hast Du verloren.

Wenn Du alleine auf dem Dorf wohnst, Fritzbox und mesh.

Wlan-Repeater an allen stellen aufstellen wo das Sinn macht.

Wo genau das sinn macht ist eine etwas längere Erklärung.