Wie kann man sein Ego überwinden?

8 Antworten

Vielleicht wäre es ganz gut, hier mal eine Grenze zu ziehen.

Es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass sie dich aufgrund ihrer eigenen Probleme angeht und du nach Wegen suchst, das auszuhalten.

Sie soll ihren Frust nicht an dir auslassen. Das solltest du ihr klarmachen. Nicht du verhältst dich hier falsch, sondern sie. Aber das musst du ihr schon mitteilen.

Erstmal finde ich das völlig normal, dass man es auf sich bezieht. Das geht mir auch so. Wenn mein Partner genervt von der Arbeit kommt und meckert, beziehe ich das zuerst auf mich. Weil ja sonst niemand da ist.

Ich frage dann " bist du sauer " oder " hattest du Stress " und dann erzählt er, was los war. Aber im ersten Moment denke ich, es liegt an mir. Das mag auch damit zusammenhängen, wie lange oder wie gut man seinen Partner kennt.

Das braucht viel Erfahrung. Es ist nicht einfach. Du hast bereits erkannt, woran es liegt, jetzt kannst Du Ansatzpunkte suchen. Wenn Du gemerkt hast, dass es zu so einer Situation gekommen ist, sprich drüber. Oder sprich generell drüber, was Deine Schwierigkeit ist. Ich war früher auch sehr schnell eingeschnappt und habe lange gebraucht, das zu überwinden.

Gemeinsam geht es!

Meditation, Entspannungsübungen und Sport um auch in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Und dazu natürlich Übung.

Atemübungen könnten hierbei hilfreich sein. Dennoch sollte deine freundin sich besser im Griff haben und ihre schlechte Laune nicht an dir auslassen.