Wie kann man sehen ob ein Auto einen Austausch Motor hat?

4 Antworten

Nein. Mittlerweile steht im Fahrzeugschein nur die Fahrgestellnummer, aber keine separate Motornummer. Somit kann man nicht sehen, ob der Wagen ein Austauschmotor bekommen hat. Man kann höchstens im System des Herstellers nachsehen, welche Seriennummer der originale Motor hat und es mit dem in Fahrzeug verbauten Motor vergleichen.

Bei amerikanischen älteren Fahrzeugen über die Matching Numbers von Motor und Karosserie.

Ansonsten kann man es manchmal über den allgemeinen Zustand sehen. Wenn der Wagen selbst schon ziemlich runter gerockt und rostig ist, der Motor aber relativ neu aussieht.

Von meinen Hondas kenne ich es, dass es eine seperate Plakette im Auto gibt. Auf dieser ist dann die Fahrgestellnummer, Motornummer, Getriebenummer zu lesen. Und das vrgleicht man dann mit der auf dem Block.

Auf den meisten Teilen steht ein Produktionsdatum drauf. Wenn das nicht passt wird der wohl mal getauscht worden sein. Oder über die Seriennummer.

Forza6307
Fragesteller

Auf meinem Zylinderkopf steht 21.1.04

mein Auto ist Baujahr 11.06.04 kann es sein das der noch im Lager gelegen hat?