Wie kann man Profitänzerin in Latein/Standard werden oder was muss man dafür tun? Kann man das dann nach der normalen Schule beginnen sozusagen dann als Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es ist mit meinem Alter nicht mehr möglich, Profitänzer zu werden 50%
Es ist mit meinem Alter schwierig, aber nicht unmöglich. 33%
Es ist mit meinem Alter noch möglich, Profitänzer zu werden. 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt keine vollprofessionellen Tänzer!

Alle haben einen Nebenjob. Vom Tanzen kann man nämlich nicht leben; nicht mal als Tanzlehrer. Das stimmt jetzt für ungefähr 85 - 90% aller Tänzer und Tanzlehrer. Es sind also absolute Ausnahmen, wenn diese von ihrem tänzerischen Tun auch einigermassen gut leben können.

Es gibt m. M. n. drei Berufe, die man als "professionelle Tänzer" bezeichnen kann:

  • Tänzer/Tänzerin in einem festen Ensemble, entweder am Theater oder wohl einträglicher beim Fernsehen. Diese Jobs sind sehr begehrt und du musst extrem gut sein im tanzen, extrem gut! Damit meine ich, dass du nicht mit 20 oder 25 diesen Job ausübst, sondern meiner Meinung nach noch später, so zwischen 25 und 30. Bis dann brauchst du einen Job, von dem du leben kannst. Das kannst du nur mit einem guten Schulabschluss.
  • Tanzlehrer/-in mit eigener Tanzschule. Dazu muss man aber extrem viele Kurse duchführen und eine ausgesprochen grosse Schülergemeinde haben. Tanzlehrer ist ein Amateur-Job. Das lernt man berufsbegleitend, aber mit ganz intensiv vielen Lektionen. Dazu brauchst du also zuerst einen Job, von dem du leben kannst und dabei musst du soviel verdienen, dass du mit einem Teilzeitpensum eine Tanzlehrerausbildung und deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst.
  • Tanzpädagoge/-in - Ein Tanzpädagoge ist kein Tänzer, er ist Pädagoge, also Lehrer oder Therapeut. Er therapiert oder unterrichtet Menschen in ganz verschiedenen Dingen und nutzt das Tanzen, um ihnen den Zugang dazu zu erleichtern. Dieser Job ist mit einem Studium in Tanzpädagogik verbunden. Du brauchst also Abi und eine Ausbildung (Bachelor oder besser Master) an einer FH.

Deine Idee ist gut, sehr gut! Wenn sie dich motiviert zum Tanzen, dann nimm Unterricht - soviel du kriegen kannst! Aber mach dir keine Illusionen, dass du von dieser Tätigkeit - dem Tanzen - leben kannst. Dazu brauchst du einen guten Job bei dem du auch anständig verdienst.

Somit sind wir bei den Schulnoten! Du brauchst gute Schulnoten und Abi, damit du nachher gut verdienst und dir das intensive Tanzen in deiner Freizeit und ggf. im Nebenjob leisten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
Tanzmaus614
Fragesteller

@tenno5034 Vielen Dank für deine Hilfe, und das du dir so viel Zeit genommen hast, so viel Text zu schreiben. Also das meine ich wirklich, vielen Dank! Da du ja sagtest, dass man einen Nebenjob auch braucht, wo man gut verdient - Meine Noten des letzten Zeugnisses (also der 9. Klasse) war schon ziemlich gut. 3 3er und der rest 1er und 2er. Aber es war mir schon fast klar, dass es fast nicht ohne einem 2. Job geht.. Meine Eltern raten mir zu einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte in meiner Stadtverwaltung, was ich wahrscheinlich auch machen werde. Aber sie wissen nicht, das ich gerne Tanzen lernen würde.. Aber ich weiß nur nicht wie ich es ihnen sagen soll... Ich habe angst, dass sie negativ darauf reagieren werden und mein Traum platzt...Weißt du, wie ich es am besten sagen könnte?

Tanzmaus614
Fragesteller
@tenno5034

Vielen Dank! Soll ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken das wir privat dann schreiben oder willst du es hier bei meiner Frage machen? :)

tenno5034  02.09.2021, 04:33
@Tanzmaus614

Ausbildung Verwaltungsfachangestellte ist gut, sehr gut! Ich arbeite in der Schweiz selbst auch im öffentlichen Dienst (Hochbau, IT) bei einer Kantonsverwaltung. Das ist bei euch das Baudezernat eines Bundeslandes.

Du musst darauf achten, nicht sofort nach Beginn deiner Ausbildung den Wunsch zum Tanzen vorzubringen. Deine Eltern wollen erst wissen, ob du in der Ausbildung klarkommst und ob du dort auch gute Noten erzielst in der Berufsschule. Sagen wir, nach etwa einem halben Jahr sollte das klar sein und du kannst das Tanzen anbringen. Beginnst du deine Ausbildung erst Mitte nächsten Jahres, dann solltest du zuwarten, bis du deine Ausbildungsstelle auf sicher hast und die Schulnoten wirklich fix sind. Die darfst du keinesfalls gefährden, indem du zufrüh dein Freizeitverhalten umkrempelst.

ABER: du kannst dein Hobby darauf ausrichten. Hast du eins? Macht es dir auch grossen Spass? Dort hast du evtl. Kapazitäten frei, wenn du das etwas reduziest um zumindest in einem Schülerkurs Tanzunterricht zu nehmen. Schau dich nach einem solchen Kurs um. 1 x die Woche für einen solchen Kurs ist m. M. n. völlig ok und du kommst in Kontakt mit dem Tanzsport. Partner brauchst du dazu noch keinen. Die Tanzlehrer sind es gewohnt, dass Einzelpersonen zum Unterricht kommen und sie organisieren in der Lektion dann die Zuteilungen oder wechseln laufend durch, damit alle zum Tanzen kommen.

So kommst du in Kontakt mit dem Unterricht, den Bewegungen und der Musik.

Das wäre ungefähr meine Planung für sowas. Wichtig ist die Ausbildung gut hinzukriegen, denn davon wirst du dich ernähren müssen. Aber parallel dazu kannst du dich dem Tanzsport widmen als Hobby.

Tanzmaus614
Fragesteller
@tenno5034

Also habe ich das jetzt so richtig verstanden:

Wenn ich dann Mitte des nächsten Jahres (da ich ja um diese Zeit erst mit der Schule fertig bin) dann meine Ausbildung machen sollte, falls ich sie überhaupt bekomme, soll ich dann das Tanzen bis dahin erstmal noch nicht starten, bis ich dann nächstes Jahr meine Ausbildung anfange und ein halbes Jahr dieser Ausbildung mit gutem erfolg vergangen ist? Und dann wenn ich nach diesem halben Jahr gut bin, einen Kurs der 1 mal pro woche ist anfangen soll, ist das so richtig?

tenno5034  02.09.2021, 14:11
@Tanzmaus614

Das kannst du so machen, wenn deine Noten noch nicht top sind oder dein Ausbildungsplatz noch nicht auf sicher ist. Deine Eltern werden dir nämlich ins Gewissen reden, wenn du mit "Tanzen" ankommst, dass die schulische Leistung und der Ausbildungsplatz vor geht vor einem neuen Hobby.

Wenn du schulisch gut unterwegs bist und den Ausbildungsplatz auf sicher hast, kannst du aber durchaus mit deinen Eltern über ein neues Hobby reden.
Dann argumentierst du aus der Position der Stärke (Ausbildungsplatz gesichert und Schulnoten top).

Tanzmaus614
Fragesteller
@tenno5034

Okay, vielen Dank! :) Falls ich was neues zu dem Thema weiß, oder ich noch fragen habe melde ich mich wieder bei dir wenn es ok für dich ist. :)

Es ist mit meinem Alter schwierig, aber nicht unmöglich.

mit 16 macht man doch meistens auch tanzkurs in der schule, oder? zumindest gabs des bei uns damals in der letzten klasse. da kannst schon mal fuss fassen.

dann musst schauen ob du überhaupt talent hast - weil es gibt paare die können tanzen und es gibt paare die können "tanzen". und da is der nächste haken - du brauchst nen tanzpartner. und des is garnicht so einfach jmd zu finden mit dem man wirklich gut harmoniert.

also.. tanzpartner suchen, tanzkurs besuchen, viele weitere kurse machen, viele tänze lernen, schauen ob man auf kleinen amateurtunieren teilnehmen kann. und dann guggen obs iwann zu mehr reicht...

trotzdem würd ichs anfangs als hobby ansehen. bis du wirklich tanzen (also auch mehrere tänze und figuren), vergeht oft einiges an zeit. parallel ne normale ausbildung (quasi fallback) ist da sicher nicht schlecht

Woher ich das weiß:Hobby – 15 jahre tanz, 10 jahre latin-formation (nimmer aktiv)
Es ist mit meinem Alter nicht mehr möglich, Profitänzer zu werden

Meine Freundin ist Profizänzerin (gewesen). Sie hat als kleines Kind angefangen, hat hier zich Pokale, Urkunden und Medaillen. Wenn du ganz oben an der Spitze mit machen willst, dann ist es jetzt zu spät, weil die Konkurrenz dir schon um Jahre voraus ist.

Ausserdem macht man das nicht 2mal die WOche, sondern das Training ist 6 mal die WOche, jeden verdammten Abend,. Wenn du denkst, dass du Freizeit hast, dann schmink dir das mal ganz schnell ab.

Außerdem sind die besten an der selben Schule, da gibt es auch nur eine Handvoll und die sind teuer.

Tanzmaus614
Fragesteller

Mir ist klar, das es mit sehr viel training zusammen hängt, und ich weiß, das mir einige Jahre voraus sein würden. Aber ich würde es ja zumindest gern versuchen. Aber da weiß ich wiederum nicht, wo ich anfangen soll, also auf welcher schule usw

Es ist mit meinem Alter nicht mehr möglich, Profitänzer zu werden

Meines Erachtens ist das jetzt in deinem Alter zu spät.

Es ist mit meinem Alter nicht mehr möglich, Profitänzer zu werden

Da hättest du schon vor ein paar Jahren, einem Tanzsportverein für Kinder beitreten müssen, wo du intensiv trainiert und gefördert worden wärst