Welcher Beruf passt da so?

3 Antworten

Das klingt nach Interessen und Fähigkeiten, die du sehr gut in Berufen im sozialen, pädagogischen oder auch therapeutisch-medizinischen Bereich unterbringen könntest! Ich meine damit Berufe wie Sozialpädagogin, Erzieherin, Ergo-/Physiotherapeutin, Logopädin. Diese Berufe bieten später Jobmöglichkeiten, in denen du auf jeden Fall Kontakt zu Menschen hast, aber auch kreative und/oder sportliche Fähigkeiten sehr gut einbringen und nutzen kannst.

Auch im Bereich der Handwerksberufe gibt es etliche, bei denen es eher um Feinmotorik und Kreativität als um pure Körperkraft geht - zum Beispiel Uhrmacherin, Goldschmiedin, Floristin, Konditorin oder Friseurin.

Du kannst auch mal überlegen, an einem Theater, einem Fernsehsender oder einer Filmproduktionsfirma ein Praktikum hinter den Kulissen zu machen und dir dort einen Überblick zu verschaffen, welchen beruflichen Werdegang die Menschen haben, die dort zum Beispiel für Kostüme und Kulissen verantwortlich sind. Das sind oft keine komplett geraden Wege, die in diese Jobs führen, aber basieren tun sie in aller Regel ebenfalls auf handwerklichen Ausbildungen.

Nutz am besten die Praktika jetzt in der Schule, um dort möglichst vielseitige, spannende Arbeitsorte kennenzulernen und dort dann herauszufinden, was genau die Menschen, die dort arbeiten, vorher gelernt haben! Damit das klappt, solltest du immer so früh wie möglich nach Plätzen für diese Praktika suchen, am besten immer persönlich vor Ort oder telefonisch anfragen, nicht nur schriftliche Bewerbungen schicken. Und vielleicht auch mal freiwillige Praktika in den Ferien zusätzlich einplanen! Es gibt nämlich wirklich etliche Berufe, in denen Kreativität, Freude an Bewegung und Lust auf Kontakt zu Menschen sich sehr gut unterbringen lassen, ohne dass auf dem Beruf selbst direkt "Künstlerin" oder so steht :).

Frag am Besten noch öfter nach einem "kreativen Beruf".

Fakt ist schlicht dass ich von bisschen tanzen keine Kohle verdiene.

Wenn du also nicht dem Staat auf der Tasche liegen willst, lernst einen vernünftigen Beruf und machst den Quatsch nebenbei.

TheOneInHere 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 16:53

Das hilft ja mal gar nich. Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt sondern danach ob mir jemand helfen könnte etwas für mich zu finden. Trotzdem danke für deinen Kommentar.

Vielleicht wäre Journalismus etwas für dich. Das ist breit gefächert. Kultur, Sport, Interviews, Schreiben,...

Das ist mir spontan eingefallen, als ich deine Anfrage gelesen habe.