Wie kann man privat Neuware verkaufen?

7 Antworten

Wie kann man privat Neuware verkaufen
Alles so Bundeswehr-Waren wie Rucksäcke, Deko-Soldaten usw.

Das ist keine Neuware. Das sind ausgesonderte Artikel, die die Bekleidungskammer nicht mehr für tragewürdig hält.

Du kannst auch als Gewerbetreibender diese Ware bei ebay verkaufen.

Dazu musst du nur ein Gewerbe anmelden und dann dich bei ebay auch als solcher zu erkennen geben.

Du bist dann an gewisse Regeln gebunden, wie umtausch etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Live4
Fragesteller

Das will ich ja nicht, da ist man vielen Ungemachen ausgesetzt

Deepdiver  16.12.2019, 11:15
@Live4

Und was spricht dagegen, das dann als privat bei ebay zu verkaufen?

wilees  16.12.2019, 11:16
@Live4
da ist man vielen Ungemachen ausgesetzt

jaja - vor allen Dingen dem Fiskus.

FordPrefect  16.12.2019, 11:51
@Deepdiver
Und was spricht dagegen, das dann als privat bei ebay zu verkaufen?

Unter anderem das Gesetz. Und ja, das FA scannt per Software regelmäßig Onlineplattformen auf angebliche Privatverkäufe.

Deepdiver  16.12.2019, 11:53
@FordPrefect

klar, die kenne ich. Aber wenn es im Rahmen als "privater" bleibt, passiert nichts. Ansonsten kommt das FA schon an und verlangt rückwirkend seinen Anteil

FordPrefect  16.12.2019, 11:57
@Deepdiver
Ansonsten kommt das FA schon an und verlangt rückwirkend seinen Anteil

Das ist das geringste Problem. Das FA wird in solchen Fällen ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten, und das ist weitaus schwerwiegender als die paar € USt bzw. ESt.

Natürlich nicht. Dazu muss Du ein Gewerbe anmelden und dich als Gewerblicher Verkäufer anmelden.

Aber solche Artikel kannst du als feste Einnahme vergessen, verkaufe Lieber alles nach und nach bei eBay Kleinanzeigen.

Ich hatte mal vor einen Onlinehandel gewerblich anzufangen, und habe für ca. 1000 Euro Sachen gekauft. Alles so Bundeswehr-Waren wie Rucksäcke, Deko-Soldaten usw.

Damit handelt es sich um einen gewerblichen Verkauf (Einkauf mit Gewinnerzielungsabsicht).

Nun steht das Zeug bei mir rum, ich darf es nicht auf EBAY verkaufen weil ich ja nur Privatverkäufer bin.

Dann öffne eben einen gewerblichen Account dafür. Du solltest dir aber bewusst sein, dass du damit auch allen Auflagen und gesetzlichen Formvorschriften für ein Gewerbe Genüge tun musst.

Wie kann ich die Sachen am besten alles zusammen legal verkaufen?

Geht nur so wie beschrieben.

Frage doch mal bei einem gewerblichen Händler an, ob er Dir die Ware komplett abnimmt

Wenn Du etwas gewerblich verkaufen willst, warum meldest Du nicht ein Gewerbe an?

Ansonsten Flohmarkt, wie hier schon geschrieben.