Kann man in Ebay Sachen für teurer verkaufen von anderen Shops als Privatverkäufer (ungeöffnete Artikel)?

4 Antworten

Na klar. Solange, bis das Finanzamt auf Dich aufmerksam wird, wenn Du ständig gleiche Artikel anbietest.

Aber mach Dir keine Sorgen. Du wirst nicht einen müden Cent umsetzen, geschweige denn verdienen.

Du kannst es versuchen, jedoch:

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:

  • Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben
  • eBay-Verkaufsagent sind
  • für Ihr Unternehmen einkaufen

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Die Finanzämter haben inzwischen gute Suchtools um auf den verschiedenen Verkaufsplattformen die Steuersünder zu finden.

Kann man, ja.

Aber wenn Du Artikel kaufst, um sie dann wieder gewinnbringend woanders zu verkaufen, handelst Du gewerblich und musst das Gewerbe anmelden, ggf. Steuern zahlen, usw.