wieviel artikel darf man bei ebay im monat verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt nicht allein auf die anzahl der artikel an und es gibt zwei grundsätzliche sichtweisen. ein frankfurter gericht hat z.b. entschieden, dass eine verkäuferin gewährleistung und widerruf nicht ausschließen konnte, weil es für den käufer bei der großen zahl der angebotenen artikel nicht ersichtlich war, dass es sich um reine privatverkäufe handelte.
die andere sicht ist die steuerliche sicht. danach betreibst du einen gewerblichen handel, wenn du in gewinnerzielungsabsicht dinge kaufst, um sie wieder zu verkaufen. dabei kommt es nicht so sehr auf die anzahl an. im zweifel wäre es dann gut, dass du nachweisen kannst die artikel mal zu einem höheren preis gekauft zu haben oder sie längere zeit genutzt zu haben. dieser nachweis wird umso wichtger, je weniger man die artikel deinem persönlichen leben zuordnen kann. wenn du z.b. haufenweise medizinische fachliteratur anbietest, aber selbst dein leben lang als dachdecker gearbeitet hast, wird das finanzamt im falle einer überprüfung zunächst davon ausgehen, dass du gewerblich gehandelt hast. weitere informationen findest du hier im rechtsportal von ebay:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

noch ein zusatz: wenn du wirklich sehr viel aussortiert hast, lohnt es sich vielleicht einen zweiten oder dritten account bei ebay anzulegen, damit es gar nicht erst zu verdachtsfällen kommt.

0

super antwort! und 100 dank :-)

0

Verkaufen kannst Di so viele wie Du willst, nur liegt wenn Du regelmäßig in großem Umfang verkaufst die Vermutung der Gewerbsmäßigkeit nahe und Du benötigst dann einen Gewerbeschein und musst die Verkaufsbedingungen anpassen, sonst riskierst Du eine teure Abmahnung !

Pro Monat können Sie entweder maximal 10 Artikel verkaufen oder einen Umsatz von maximal EUR 700,00 generieren, je nachdem, welches Limit zuerst erreicht ist.

Das ist die offizielle Mitteilung von Ebay für Privatverkäufer.

und man kann dann eine Erhöhung beantragen. Ich darf jetzt 75 Art. pro Monat verkaufen und einen Umsatz von € 3000.- generieren.

0