Bis zu wie viel Euro, darf ich über eBay einnehmen?

2 Antworten

Wovor haben eigentlich immer alle Angst?!

Du darfst so viel verdienen wie du willst, solange du nicht gewerblich bist fallen keine Steuern an.

Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten sowieso nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht zu verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Um es kurz zu fassen:

Für die wenigsten Privatverkäufer dürfte das PStTG von Relevanz sein.

Man will mit dem PStTG die "Scheinprivaten" Verkäufer auf eBay und Co austrocknen. Also Leute die gewerblich handeln aber kein Gewerbe angemeldet haben - sondern schwarz ein und verkaufen. Aber man will dadurch nicht den Prvatverkauf von Gebrauchten auf einmal versteuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Man darf mehr verkaufen aber es könnte sein das ab einen bestimmten Wert das FA mal nachschaut aber, wenn die sehen das es nur gebrauchte Sachen aus dem Haushalt ist, werden sie nichts sagen. Wenn man aber nur neues verkauft oder die selben Sachen mehrfach, dann kann es sein das sie einen als Gewerblich einstufen.


Nenntsichdaniel 
Fragesteller
 16.05.2024, 15:39

Okay aber ab wann den ?

0