Ist Selbstgebasteltes (Schmuck,deko,etc) Trödel oder Neuware?

2 Antworten

Das ist Troedel, da es selbst wenn es aus Neuware besteht, diese bereits ausgepackt wurde. Neuware ist immer originalverpackt. Ausgepackte, unbenutzte Neuware ist neuwertige, unbenutzte Gebrauchtware.

Hallo,

Du darfst "selbstgebasteltes" nicht herstellen um damit Gewinn zu erzielen, dafür brauchst du einen Gewerbeschein bzw Kleingewerbe...

Du kannst aber problemlos auf dem Trödelmarkt "selbstgebasteltes" verkaufen^^

Wenn das dein Hobby ist, deine Leidenschaft, deine lieblings Freizeitbeschäftigung (Basteln) und du insgesamt auch selbstgebasteltes sammelst, also auch schöne Dinge von andere "Selbst-Bastler" kaufst, dann fällt das unter Liebhaberei, dann darfst du das auf dem Flohmarkt anbieten, weil es bei dir zu Hause einfach mit den Jahren viel zu viel geworden ist ;)

Würde ich grundsätzlich immer "gebraucht" nennen, nie "Neu", da der Verkauf von Neuware eigentlich gewerbliche Händler vorbehalten ist.

Wenn der Flohmarkt Papa beim kassieren fragt, immer "gebraucht" sagen! Das kannst du selbst bestimmen, weiß ja außer dir niemand besser ;)