Wie kann man Plov Pilaw richtig kochen?

2 Antworten

Ich habe mir schon mal die Mühe gemacht und folgendes Rezept erstellt:

Für den Plow brauchen wir:

500g Fleisch (hier: Hühnchenbrustfilet)

500g Möhren

500g Zwiebeln

500g Reis (hier: parboiled Langkorn)

125g Sultaninen

125g getrocknete Aprikosen

1-3 Knoblauchzwiebeln (je nach Größe)

100-150ml pflanzl. Öl

4-8 Chilischoten (frisch oder getrocknet)

1 TL Kurkuma

1 TL Paprikapulver

1 TL Koriander (gemahlen oder kurz vor Zugabe zerkleinert)

2 TL Kreuzkümmel (gemahlen oder ganz)

1-2 EL Berberitzenbeeren (getrocknet - falls vorhanden)

Salz

Plow wird üblicherweise in einem Kasan (Kazan) zubereitet. Kasan ist ein dickwandiger, meist gusseiserner nach oben breiter werdender Kochtopf. Vielleicht mit einem schweren Wok zu vergleichen. Heutzutage wird er auch aus Aluminiumguss gefertigt.

Wer keinen Kasan hat nimmt eine große, schwere (vorzugsweise gusseiserne) Pfanne mit passendem Deckel.

Zunächst schneiden wir die Zutaten zurecht.

Die Zwiebeln werden halbiert oder (je nach Größe) geviertelt und dann in (Halb-/Viertel) Ringe geschnitten.

Die Möhren werden in Stifte von maximal 5x5mm Dicke geschnitten. Am besten schneidet ihr die Möhren mit diagonalen (zur Wuchsrichtung) Schnittbewegungen in Scheiben und diese wiederum diagonal in Stifte. So werden die Stifte nicht länger als 5-6 cm und müssen nicht noch extra gekürzt werden.

Das Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden.

Man nimmt für Plow eher Schaffleich, als Geflügel, und dieses wird dann in wesentlich größeren Stücken (mit Knochen) angebraten und gegart und erst am Schluss in Mundgerechte Teile geschnitten. Wer Hammelfleich und Speck/Fett vom Fettschwanzschaf beschaffen kann - unbedingt probieren! Nehmt aber die doppelte Menge von Allem, sonst lohnt es sich nicht.

Die Rosinen waschen und die Aprikosen waschen und klein schneiden (3-4mm Würfel).

Dann solltet ihr den Reis waschen. Dazu gießt ihr in eine Schüssel mit dem Reis etwa 1l Wasser und rührt den Reis um. Dann gießt ihr das Wasser soweit es geht ab und wiederholt die Prozedur, bis das Wasser nicht mehr trübe wird. d.h. mindestens vier mal eher ein bisschen öfter. Danach den Reis im klaren Wasser stehen lassen. Für Plow nimmt man am besten Dew-Sira (Dev-Zira) Reis. Da dieser aber wohl eher schwer zu beschaffen ist, tut es auch normaler parboiled Langkornreis.

Wer getrocknete Chilischoten verwendet, kann diese vorher in Wasser einweichen (in 1-2 Stunden sollten sie fast wieder wie frisch aussehen).

Nun stellen wir das Kochgeschirr auf den Herd und erhitzen dieses. Dann geben wir das gesamte Öl hinzu. Öl zum Braten kommt in die schon heiße Pfanne/Kasan/Wok usw. und die Zutaten kommen in das heiße Öl/Fett! Wer den Plow mit Schaffleisch zubereitet, lasst das Fett in der heißen Pfanne aus, so dass zusammen mit dem Pflanzenfett etwa 250-300ml heißes Bratfett (f. 1kg Fleisch) entstehen und nimmt dann die Speckstücke heraus.

In das nun heiße Fett (auf hoher Stufe bzw. bei großer Flamme) kommen die Zwiebeln und werden goldbraun angebraten.

Danach geben wir das Fleisch hinzu und lassen dieses leicht anbraten. Erst danach wird Salz hinzugegeben. Danach gebt Kurkuma, Paprikapulver, Koriander und Kreuzkümmel hinzu. Wer hat, zerkleinert den ganzen Koriander zwischen den Fingern erst beim Hinzugeben und nimmt statt des gemahlenen Kreuzkümmels ganzen.

Anschließend gebt ihr die gestifftelten Möhren dazu. Nun wird vorerst nicht mehr umgerührt! Das Fleisch mit den Zwiebeln bleibt unter den Möhren, alle anderen Zutaten kommen nun oben drauf.

Jetzt gießt man kochendes Wasser hinzu, dass die Möhren kaum bedeckt sind. Dazu kann man jetzt die Chilischoten geben und den Deckel auf die Pfanne/Wok/Kasan legen. Was ihr jetzt in der Pfanne habt nennt sich Sirwak (Zirvak). Diesen lässt man ein paar Minuten köcheln. Wer Hammelfleisch nimmt, lässt es 40 Minuten bei kleiner, gleichmäßiger Flamme köcheln. Bei Hühnchenfilet reichen auch 5 Minuten.

Probiert bitte, wie gut der Sirwak gesalzen ist. Er sollte etwas salziger als "normal", also leicht versalzen sein, da wir ja noch den Reis dazugeben und diesen mit Wasser auffüllen.

Nun gebt die Sultaninen und die Aprikosen (wer hat, auch die Berberitzenbeeren) hinzu und den durch ein Sieb abgetropften Reis. Der Reis wird glatt und gleichmäßig über den anderen Zutaten verteilt. Gießt nun so viel heißes Wasser hinzu, dass der Reis gerade so bedeckt ist.

Dann bringt ihr das Ganze zum köcheln, und gebt (je nach Größe) die Knoblauchzwiebel(n) - nicht Zehen, sondern Zwiebel(n) - ganz dazu und drückt sie ein wenig in den Reis.

Deckel drauf und 25 Minuten bei schwacher Hitze garen lassen.

Nach 25 Minuten probiert ihr, wie weit der Reis durchgegart ist. Ist am Pfannenboden noch viel Wasser, so entnehmt den Knoblauch und macht mit einem Löffelstiel ein paar Löcher in den Reis (reinstecken und einmal - wie mit einem Zirkel - herumfahren), damit das Wasser besser verdampfen kann und legt den Deckel nochmal für 5-10 Minuten drauf. Aufpassen, dass nichts anbrennt! Notfalls, wenn der Reis noch zu fest und das Wasser schon verdampft ist, ein bisschen Flüssigkeit hinzufügen. Der Reis sollte nicht zusammenkleben. Deswegen haben wir ihn vorher gewaschen und bei der doch reichlichen Fettmenge, sollte so etwas nicht passieren. Klebt er dennoch, so habt ihr wahrscheinlich Milchreis genommen )))

Wenn alles gut durchgegart ist, rührt ihr alles um. Vermengt das Fleisch und die Möhren mit dem Reis und den Trockenfrüchten und lasst den Plow bei geschlossenem Deckel ein paar Minuten ruhen. Wer Schaffleisch genommen hat, der entnimmt die Fleischstücke und zerschneidet sie in mundgerechte Stücke und gibt diese anschließend oben auf den Plow.

Ich gebe auf den Plow gehackte Korianderblätter (Kinsa/Kinza). Am besten frisch.

Zu Plow reicht man üblicherweise einen Salat aus Tomaten, Zwiebeln, scharfen Paprika (alles dünn geschnitten) und Salz.

Wenn du mir per PN ne Möglichkeit nennst, kann ich dir das Rezept mit Bildern zukommen lassen.

dimawowaputjew  07.12.2015, 16:32

Hier mal ein nettes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=EI-SRCfcCHU

Weicht evtl. von der oben beschriebenen Technologie ab, wird aber auch in einem Kasan mit "echtem" Reis gemacht... wenn du dich ans Rezept oben hältst, sollte nichts schiefgehen.

Justinaloveyou1  30.11.2023, 00:19

Hey, würde gerne wissen wie du das mit dem Reis machst. Kocht du ihn im beutel zuerst normal ab? Oder im kochendem Wasser mit dem Gemüse? Mit oder ohne beutel ? Würde das gerne wissen:)

dimawowaputjew  15.02.2024, 14:39
@Justinaloveyou1

Kochbeutelreis?! Gibts das noch?

Nix kochen, nur waschen (wie es im Rezept steht). Entweder nimmste guten Basmatireis (Sorte 1121 oder von India-Gate golden Sella) oder den stinknormalen parboiled Reis ausm Supermarkt.

NIX Kochbeutel - pfui! :-p ;-)