Wie kann man ohne Kohlenhydrate leben?

4 Antworten

geht einfach denn Kohlenhydrate sind für den Menschen nicht essenziell:

Kohlenhydrate sind nicht essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann. Da insbesondere das Gehirn hochgradig von Glucose als Energieträger abhängig ist und keine Fette verwerten kann, muss der Blutzucker­spiegel in engen Grenzen gehalten werden. Dessen Regulation erfolgt durch das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon. Bei Kohlenhydratmangel wird das Gehirn durch Ketonkörper versorgt, was sich z. B. bei einer Diät durch Aceton­geruch bemerkbar macht. Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen. [29] Auch eine Langzeitstudie an Kindern und jungen Erwachsenen mit der sehr kohlenhydratreduzierten ketogenen Diät zeigte gesundheitliche Unbedenklichkeit. [30] Eine eigenständige Erkrankung des Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

es ist auch gesünder:

Wer viele Kohlenhydrate, dafür aber möglichst wenig Fett zu sich nimmt, könnte seiner Gesundheit schaden. In einer Analyse der weltweiten PURE (Prospective Urban Rural Epidemiology)-Studie nämlich, die die Ernährungsgewohnheiten von rund 135.000 Menschen aus 18 Ländern auf 5 Kontinenten untersucht hat, ging eine Ernährung mit einem hohem Fettanteil (etwa 35%) mit dem geringsten Mortalitätsrisiko einher. Ein hoher Kohlenhydratanteil ( mehr als 60%) dagegen war mit einer höheren Sterblichkeit assoziiert. Das berichtete die PURE-Studiengruppe jetzt auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC) in Barcelona [1].
Ein höherer Anteil von Kohlenhydrate an der Gesamt-Energiezufuhr war assoziiert mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko (HR 1,28; höchster vs. niedrigster Kohlenhydratanteil).
Ein höherer Fettanteil (Gesamtfett: HR 0,77) und jede Art von Fett (gesättigte Fettsäuren (FS): HR 0,86; einfach ungesättigte FS: HR 0,81; mehrfach ungesättigte FS: HR 0,80) dagegen stand in umgekehrtem Zusammenhang mit dem Mortalitätsrisiko.
Diejenigen, die viele Lebensmittel mit gesättigten Fettsäuren zu sich nahmen, hatten außerdem ein niedriges Schlaganfallrisiko (HR 0,79). Keine signifikanten Auswirkungen ergaben sich auf das Herzinfarktrisiko und die kardiovaskuläre Mortalitätsrate.
Ersetzte man den Verzehr von Kohlenhydraten (5% der Energiezufuhr) durch ungesättigte Fettsäuren, war die Mortalitätsrate um 11% niedriger, berichtet die Studiengruppe. Ebenso reduzierte sich das Schlaganfallrisiko um 20% beim Ersatz von Kohlenhydraten durch gesättigte Fettsäuren.

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4906315

Eine gesunde und dauerhafte Ernährung ist die Logi Methode:

Die Logi-Methode versteht sich nicht als Diät im dem Sinne, dass sie irgendwann beendet ist, sobald das Wunschgewicht erreicht ist. Vielmehr geht es darum, seine Ernährung dauerhaft umzustellen.

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/diaet/diaeten-im-check--wie-gut-sich-mit-der-logi-methode-abnehmen-laesst-3897176.html

Vaitan
Fragesteller

Wtf im Bio unterricht haben wir gelernt dass Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) wichtig ist wtf.. o.O mein weltbild wurde zerstört

wickedsick05  31.08.2018, 20:48
@Vaitan

Zucker ist für die Zuckerindustrie wichtig. Der Mensch kann es aus Fett und Eiweis selbst herstellen. ABER das heisst nicht dass man dogmatisch auf Kohlenhydrate verzichten muss. Die Logi Methode funktioniert daher auf dauer, weil sie nichs verbietet sondern nur den Anteil an Kohlenhydratlastigem verkleinert. Es heisst LOW-Carb und nicht NO-Carb. Man kann trozdem Kuchen essen aber eben nur SEHR selten. Dann freut man sich um so mehr drauf und wird nicht vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.

Vaitan
Fragesteller
@wickedsick05

Hä ja Zuckerindustrie. Aber es ist raffinierter Industriezucker. Es gibt auch natürlichen Zucker z.B in Obst

wickedsick05  31.08.2018, 20:59
@Vaitan

Obst sollte man als "Süssigkeit" betrachten und davon wenig konsumieren.

Heute wissen die Experten, dass der im Obst enthaltene Fruchtzucker bei Weitem nicht so harmlos ist, wie früher angenommen. Er verschlimmert Zahnkaries deutlich, fördert eine Fettleber und steigert die Blutfette, besonders die Triglyceride. Zudem sättigt er nicht, fördert somit das Übergewicht und sogar die Harnsäurewerte können durch übermäßigen Fruchtzuckerver-zehr ansteigen. „Der erhöhte Konsum von Fruchtzucker kann alle Facetten des metabolischen Syndroms bis hin zu Übergewicht und Diabetes begünstigen.

http://www.bdsn.de/fileadmin/user_upload/PDF_Presse/20_Februar_2013_Zu_viel_Obst_ist_ungesund.pdf

Ganz ohne würde Fisch, Fleisch und Fett als alleinigen Nahrungsbestandteil beinhalten. Wir sind aber keine Inuit, denen nichts anderes zur Verfügung steht.

Ich nehme an, deine Tante will Low-Carb ausprobieren. Kann sie machen, weil es eben nur stark reduzierte KH sind, aber nicht komplett ohne.

Jedes Gemüse enthält KH, jeder Käse, etc. Also so ganz ohne geht es nicht :-)

Ohne Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln kann man allerdings sehr lecker und komfortabel essen und leben.

Die Tante hat hoffentlich mehrere Bücher dazu gelesen. Dann weiss sie genau wie es geht und sie wird Erfolg haben. Laß sie den Weg gehen und lerne von ihr. NIEMAND braucht Kohlenhydrate da die der Körper selbst produziert.

Vaitan
Fragesteller

Häää als ob das gesund ist

SciencesDr  31.08.2018, 20:26
@Vaitan

Dir steht kein Urteil darüber zu, da du dich offensichtlich nie damit befaßt hast.

conzalesspeedy  31.08.2018, 20:33
@Vaitan

Du weißt garnicht was Kohlenhydrate sind ,oder?

Also ohne Kartoffeln uns Nudeln usw, kann jeder leben!

Und sogar gut abnehmen!

SciencesDr  31.08.2018, 20:38
@conzalesspeedy

Leider werden die Schüler bei gutefrage.net immer aufdringlicher, frecher und gleichzeitig unwissender.

Vaitan
Fragesteller
@conzalesspeedy

Hööööääääääää ??? Kartoffeln sind Gemüse ! Und somit gut... wtf alter o.O

conzalesspeedy  31.08.2018, 20:47
@SciencesDr

Ja es werden auch nie dümmsten Fragen durch gelassen!

Ich habe gestern eine Frage rein gestellt,da habe ich gerade mal 3Antworten bekommen,war sicher nicht Intressant genug.

Lieber wird beleidigt

SciencesDr  31.08.2018, 20:50
@Vaitan
Hööööääääääää ??? Kartoffeln sind Gemüse ! Und somit gut... wtf alter o.O

Mit solchem Stuß katapultiert sich "Vaitan" selbst ins Aus. Man muß eigentlich Veganer sein um solche Kopfverdrehungen zu haben.

https://www.foodgroove.de/kartoffeln-kohlenhydrate/

Kartoffeln sind hoch kohlenhydratereich: Pommes bis 31 Gramm pro 100g.

Vaitan
Fragesteller
@SciencesDr

Seit wann ist Gemüse schlecht ? Omg was soll das hier... o.O

SciencesDr  31.08.2018, 20:56
@Vaitan
Seit wann ist Gemüse schlecht ? Omg was soll das hier... o.O

Du bist zweifellos ein "blutiger Laie" und sehr jung dazu. Als solcher solltest du nicht breit wie eine Schubraupe durchs Land fahren und alles, was im Weg steht, niederräumen.

Sondern du solltest klein und interessiert auftreten. Und dir von Leuten, die dir fachlich hundertfach überlegen sind, die Universitätsabschluß und 20 Jahre Berufserfahrung haben, was sagen lassen.

Aber in heutigen Schulen scheint es erzieherisch an allem zu fehlen und fachlich natürlich auch.

Geht, macht mein Cousin auch.

Er hatte vorher Normalgewicht und war eher kräftig, jetzt ist er ein Lauch.