Spielen Kohlenhydrate eine wichtige Rolle beim Abnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaloriendefizit bedeutet, du nimmst weniger Energie zu dir, als du verbrauchst. In dem Fall bedient sich der Körper zunächst an den Energie-Reserven. Das bedeutet Gewichtsabnahme. Theoretisch ist dabei egal, wie du das Kaloriendefizit erreichst.

Kurzkettige Kohlenhydrate (also süße Zucker) in größeren Mengen können Heißhunger verursachen und dir das Abnehmen erschweren. Einfach, weil du dann (sofern du dem Heißhunger nachgibst) mehr isst.

Stärke ist ein langkettiges Kohlenhydrat und hat eine andere Blutzuckerwirkung als die süßen Zucker. Davon kannst du auch während einer Abnehm-Diät unbesorgt essen, solange du insgesamt eben weniger Energie aufnimmst als vorher. Lass dir Nudeln, Getreide, Kartoffeln ... also weiter schmecken wenn du magst. Achte, wie bei den anderen Energieträgern auch, auf die Menge, um weiter abzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Der Rest sind Mythen. Gesund und nachhaltig abnehmen kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung und langfristiger Ernährungsumstellung. Von Low Carb ist aus gesundheitlichen Gründen abzuraten, da diese Art der Ernährung das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. Dazu findest du hier Informationen.

https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/low-carb-ernaehrung-ist-auf-dauer-gefaehrlich.html

https://www.chirurgie-portal.de/news/20051206-low-carb-diaet.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97232/Studie-Kohlenhydratarme-Ernaehrung-kann-Leben-verkuerzen-ausser-bei-Vegetariern

Kohlenhydrate stoßen Insulin aus und das unterbindet bis zu einem gewissen Maße die Fettverbrennung.
Kohlenhydrate sind dennoch kein Problem. Einfach auf 1-2 Mahlzeiten deine ganzen Kohlenhydrate aufteilen, den Rest der Mahlzeiten dann bisschen Kohlenhydratärmer

schau mal nach Asien, die meisten Menschen sind dort rank und schlank, das Grundnahrungsmittel ist Reis (reich an KH) + Gemüse, warum sind sie nicht alle dick, wenn KH fett machen sollen? Wichtig ist was man MIT KH isst, Fette werden schnell in Fettdepots eingelagert, nicht KH in Fett umgewandelt, das ist eine Lüge.