Wie kann man Narben vertuschen oder loswerden?

9 Antworten

Bei Narben gibt es mehrere Möglichkeiten, die Unterhautstrukturen mit Naturheilmitteln zu beeinflussen.

Dabei geht es darum, das Bindegewebe unter der Narbe zum Abheilen zu bringen.

In der Naturheilkunde werden mehrere Mittel genannt, die man je nach Narbentyp anwenden kann. Hier eine Übersicht.

Auch mit der Ernährung kannst du etwas bewirken: natürliches Vitamin C und L-Lysin, die essentielle Aminosäure, sind beide u.a. für den Collagenaufbau, also ein gesundes Bindegewebe zuständig. Von beiden Substanzen muss jederzeit genug zur Verfügung stehen, was nur übers Essen aufgenommen werden muss , da unser Körper sie nicht selbst herstellen kann.

Rizinusöl bei der Hautpflege: damit mache ich gerade seit ein paar Monaten selbst sehr positive Erfahrungen. Dieses Öl verstärkt die körpereigene Hyaluronproduktion sichtbar.

Weiter habe ich von einer Thailänderin von ihrem Mittel erfahren: Lanolin mit etwas (wenig) frischem Zitronensaft vermischt, auf die Stelle auftragen. Das wirkt schon so gut, aber zusammen mit Sonnenlicht bildet sich Vitamin D. Diese Methode stelle ich mir besonders in deinem Fall ziemlich pfiffig tagsüber vor, da die Narben ja im sichtbaren Bereich liegen. Die Säure trägt außerdem dazu bei, die Narben farblich verblassen zu lassen.

Bei allen Maßnahmen denk bitte daran, immer ausreichend Wasser zu trinken, um dem Körper diesen Vorgang zu erleichtern.

Ich würde mich freuen, wenn dich das weiterbringt. Wenn du magst, verrätst du hinterher mal, was davon geholfen hat? :-)

Spielwiesen  18.04.2021, 04:42

Ein weiterer Hinweis:

Vitamin E bringt Narben zum Verschwinden

'Vitamin E kann auch angewendet werden, um Narben auf der Haut zu mindern oder gar ganz verschwinden zu lassen. Dazu wird es in Form von Vitamin-E-reichen Ölen am besten kurz nach der Bildung der Narbe auf die saubere Haut aufgetragen. Machen Sie dies jeden Abend, damit das Öl über Nacht einwirken kann.'

zi1naa
Fragesteller

Vielen Dank :)

Spielwiesen  18.04.2021, 08:56
@zi1naa

Gern geschehen, und viel Erfolg!

Mit Lanolin, diesem Fett aus der Schafwolle, will ich auch gerade etwas experimentieren. Es ist ein Rohstoff, der nach verschiedenen Rezepturen angemischt werden kann.

Hier gibt's ein Rezept für selbstgemachte Creme, das sich auch einfacher gestalten lässt (weniger Zutaten).

Als Bienenwachs kann man z. B. auch eine Bio-Bienenwachs-Stövchenkerze aus dem Bioladen verwenden, die tatsächlich ausreicht, ohne große Mengen zu bestellen.

♤So, das wollte ich noch nachschieben:-). Bleib dran, gib nicht auf! :-) - ♧Natur♧ braucht einfach ihre Zeit! ♡♡ LG

Gibt es nicht bestimmte Öle oder Cremes? Zum Beispiel BiOil oder dieser Bepanthen-Narbenroller (soll die Narbenstruktur verbessern) macht vielleicht alles etwas glatter und ebener. Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und ich hoffe sehr es hilft dir.

Würde mich auch über nh Rückmeldung freuen, falls du es probierst.

Liebe Grüße ich hoffe das wird :) <3

Woher ich das weiß:Recherche

Lasern hilft, unterspritzen soll auch was bringen, sonst gut mit Creme einschmieren und ganz wichtig immer sonnencreme 🧴 sonst wird die Narbe dunkel

ich empfehle bepanthen nasen und augensalbe

ist auch für brutale pickel und narbenstellen

Es gibt keine Wundermittel gegen Narben. Hier wird im Internet und von begeisterten Esoterikern viel empfohlen. Belegbare Wirkungen sind aber leider Mangelware. Zitronensaft wird z.B. empfohlen, aber spätestens die Warnung vor der Lichtempfindlichkeit sollte dich aufhorchen lassen: Narben verfügen sowieso über einen schwachen Lichtschutz. Die Narbe zu verbergen darf nicht auf Kosten eine stark gesteigerten Hautkrebsgefahr gehen.

Narben verblassen im Laufe der Zeit (Jahre!), aber manche bleiben aber dauerhaft sichtbar. Plastische Chirurgie kann helfen, aber die Stirn ist da ausgesprochen sensibel. Sprich mit Ärzten darüber und lasse dich am besten von mehreren ausführlich informieren.

Es gibt noch einen anderen Zugang, dein Leiden zu verkleinern. denke daran, dass Narben Zeugnisse davon sind, dass du einen Kampf überlebt hast. Eine Freundin von mir hatte sich am Jochbein verletzt und musste mit 3 Stichen genäht werden. Sie ist nicht eitel, war dann aber doch verblüfft, wie viele Frauen und Männer sie darauf angesprochen haben. Insbesondere zwei Frauen, die total fasziniert waren und meinten "sowas will ich auch haben", haben sie verwundert. Das ist aber real: Narben sind total interessant. Ein paar Menschen stehen zwar auf Barbie-Puppen, die kann man damit nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Aber die, die auf Piraten stehen, sind sowieso aufregender.

Eine andere Freundin hatte sich das Sprunggelenk gebrochen. Die Röntgenbilder sahen aus wie eine Live-Aufnahme vom Schrottplatz: Schrauben, Platten, Drähte - mehr als 2 Dutzend Einzelteile. Die Haut am Knöchel ist dünn und auch nach dem Rausnehmen des Ersatzteillagers könnte man große Narben sehen. Sie sprach darüber in ihrem Reitstall und ein Mann meinte, das wäre ja ein Problem für eine junge Frau, wenn die mal ein Rock tragen möchte. Da konnte meine Freundin nur lachen, krempelte ihr Hosenbein hoch, zeigte ihr glatte, glänzende Wade mit den scharfen Strichen und Schnitten am Knöchel und frage keck in die Runde: "Fühlt sich hier irgendeiner der Männer abgestoßen? Würde es hier jemanden nicht gefallen, sich das länger anzuschauen?" Damit war das Thema geklärt.

Eine Arbeitskollegin von mit bekam als Kind einen Schlag mit einem spitzen Gegenstand ins Auge. Dabei ist ihre Iris gerissen. Statt einen schwarzen Kreis im Auge zu haben, sind es mehrere unregelmäßig schwarze Stellen. Sie wir immer wieder darauf angesprochen, am Arbeitsplatz, von Freunden aber auch von Fremden in der Straßenbahn. Die Leute, die sie fragen, sind dabei immer neugierig und fasziniert und sie setzt das auch zum Kennenlernen von Männern ein, die ihr gefallen.

Verstehst du? Wie deine Narbe wirkt hängt davon ab, wie du sie trägst. Eventuell ist Makeup da kontraproduktiv. Die Leute starren dich an, wenn du sie offen trägst, aber dass das Ablehnung ist, ist Spekulation. Selbst wenn der eine oder andere ablehnend wirkt, kann das auch Neid und Unsicherheit sein. Gerade das kannst du für dich nutzen. Je nach dem, ob du Kontakt zu der Person haben willst oder nicht, kannst du prima reagieren:

  • Oh, du hast meine Narbe bemerkt. Du bist der erste, dem das auffällt...
  • Magst du mal die Geschichte hören, wie das passiert ist?
  • Sie fühlt sich auch wirklich interessant an - magst du da mal drüberstreichen?

Mit einer stinknormalen Stirn bieten sich dir diese Möglichkeiten nicht.

Ich will damit nicht verharmlosen, dass du unter der auffälligen Narbe leidest. Andere haben schon wegen ganz normaler Nasen Komplexe und Ängste. Ich möchte dir nur zeigen, dass es auch einen anderen Weg gibt damit umzugehen, dass du einen Körper hast. So lange wir leben, bekommen wir neue Narben, zumindest falls wir wie Piraten durch die Welt ziehen und nicht in Watte gepackt im Regal stehen. Du hast einen wundervollen Körper, mit dem du total irre Dinge tun kannst: Lasagne genießen, Skifahren, Leute abknutschen, Kinder bekommen, Träumen, Katzen verschmusten, kichernd über den Bahnhofsvorplatz hüpfen, usw. Teile davon mit Makeup zu verbergen ist nachvollziehbar, aber gibt es irgendeinen Grund dich in deiner Lebensfreude einzuschränken? Hat die Meinung anderer Leute so hohe Wichtigkeit, dass du dich danach richten musst? Und kennst du die Meinungen anderer Leute überhaupt, oder folgst du da nur deiner Phantasie darüber?

Mein Rat wäre also zu lernen, dich nicht zu verstecken. Sei du selbst, denn genau das ist an dir liebenswert - inklusive Falten, Narben, Kratzern und was du sonst noch für "Problemzonen" hast.