Wie kann man nach n umstellen?

r=s*q^n:2 - (Mathematik, Gleichungen, exponentielles Wachstum)

4 Antworten

Steht im Exponenten "n:h"? Wenn ja, dann teilst du zuerst auf beiden Seiten durch s und hast dann r/s = q^(n/h) stehen. Nutze dann Logarithmus mit Basis q^(1/h). Es gilt dann: log_{q^(1/h)}(r/s) = n. Mit Worten: Logarithmus mit Basis q^(1/h) von r/s ergibt n. Hier ein Paar Infos zum Logarithmus mit Basis: http://www.matheboard.de/archive/403740/thread.html

Mit dem Logarithmus, bei dem jeder mit muss.

    r = s * q^(n/2)         | ln
ln(r) = ln(s) + n/2 * ln(q) | -ln(s) | *2/ln(q)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Dovahkiin11  25.04.2018, 17:50

Was genau war noch gleich die Intention dahinter, den log zur Basis e anzuwenden und nicht passend zur Basis q?

Suboptimierer  25.04.2018, 17:51
@Dovahkiin11

Üblicherweise nimmt man entweder den dekadischen Logarithmus oder eben den natürlichen, weil die meisten Taschenrechner diese beiden Formen des Logarithmierens anbieten.

Dovahkiin11  26.04.2018, 18:11
@Suboptimierer

Dass man das so macht, ist mir schon bewusst, aber es macht doch einen Unterschied, ob e^[gesuchte Größe]=2 oder eine andere Zahl in der Basis steht, bzw die Umkehrfunktion ändert sich entsprechend. Im Falle q könnte man ja noch den (nicht zwangsläufig gegebenen) Sonderfall betrachten, dass q=e, aber wieso ist diese Operation universell zulässig?

Suboptimierer  28.04.2018, 11:24
@Dovahkiin11

Die Hauptsache ist, dass man auf beiden Seiten dasselbe macht.

        a = b^x         | log_b
  log_b a = x * log_b b | log_b b = 1, da b^1 = b
        x = log_b a

Diese Variante ist also einfach nur direkter. Die Operationen sind dieselben, nur dass man log_b b weglassen kann, da das gleich 1 ist.

   a = b^x       | ln
ln a = x * ln b  | :ln b
   x = ln a / ln b

Bild zum Beitrag

Man darf nicht den ln benutzen man muss mit dem log zur Basis q rechnen

 - (Mathematik, Gleichungen, exponentielles Wachstum)

n = 2 * ln(r/s)/ln(q)