Wie kann ich eine Gleichung umstellen mit mehreren Variablen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst *(p-a)
(p-a)*x=0,622a     | ausrechnen
px-ax=0,622a       | +ax
px=0,622a+ax      |a ausklammern
px=a*(0,622+x)     |:(0,622+x)
a=px/(0,622+x)

Es kommt immer darauf hinaus, alle Klammern aufzulösen und dann die Terme (am besten) nach links zu bringen, die die zu isolierende Variable enthalten.
Diese wird dann ausgeklammert und der andere Faktor nach rechts geschafft (Multiplikation/Disvision).
(resp.sec.)